Wandern in Rauris
SalzburgerLand Tourismus
SalzburgerLand Tourismus
Urlaub mit Radio Salzburg

Sommer im Raurisertal

Aktiv sein und sich erholen: Beides kann man in den Pinzgauer Orten Rauris und Taxenbach. Ob beim Goldwaschen, beim Wandern und Bergsteigen oder an der Greifvogelwarte. ORF-Radio Salzburg-Urlaubsreporterin Mariella Treml hat sich umgesehen.

Das Raurisertal liegt im Nationalpark Hohe Tauern. Alle Wege führen bekanntlich nach Rom, in Rauris führen sie aber auch in den Talschluss Kolm Saigurn. Von dort hat man einen beeindruckenden Ausblick auf einige Dreitausender.

Entscheidet man sich für mehr Gemütlichkeit, dann bringt die Kabinenbahn in Rauris die Wandererinnen und Wanderer in wenigen Minuten zur Mittel- oder zur Bergstation. Diese Stationen sind Ausgangspunkt für viele erholsame Wanderungen. Den Rundblick von dort oben auf den Großglockner, die Niederen Tauern, das Steinerne Meer, den Hochkönig und den Dachstein wird man so schnell nicht vergessen.

Raurisertal
SalzburgerLand Tourismus
Biken oder Wandern? Das Raurisertal bietet viele Möglichkeiten

Die Kraft des Wassers spüren

Auf eine Entdeckungstour der besonderen Art lädt der Barfußweg am Speicherteich Hochalm ein: Auf dem etwa 40 Meter langen Pfad quer durch den Bergsee spürt man die Kraft des Wassers. Auch der Wasserspielplatz an der Bergstation der Hochalmbahn garantiert erfrischenden Spaß für Groß und Klein.

Den Greifvögeln ganz nah

Bei der Greifvogelwarte auf 1.780m an der Hochalmhütte erlebt man die faszinierende Welt der Adler, Falken, Bussarde und Eulen in einer 40-minütigen Flugvorführung auf Augenhöhe. Auch die Lebensgewohnheiten der – teilweise in ihrem Bestand bedrohten – Tiere werden von einem Falkner ausführlich erläutert.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“ und „Ihr Vormittag“, 12.8.2021

Ein Fernglas sollte man im Raurisertal auf jeden Fall immer dabei haben. So kann man auch, wieder mit etwas Glück, Murmeltiere und Gämsen in freier Wildbahn beobachten. Und wer sich als Glücksritter versuchen will, der startet durch beim Goldwaschen.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Goldwaschen in Rauris
SalzburgerLand Tourismus
Goldwaschen im Raurisertal macht nicht nur den Kindern viel Spaß
Goldwaschen in Rauris
SalzburgerLand Tourismus
Der Lohn nach getaner Suche: Ist man reich an Gold oder an Erfahrung?

Das Raurisertal hat viel zu bieten: Ob Biken, Wandern, Pilgern, Goldwaschen, Wildtiere beobachten oder einfach nur erholen. Davon hat sich auch ORF-Radio Salzburg-Urlaubsreporterin Mariella Treml überzeugen lassen.