Rieser Aste in Taxenbach
Christine Mooslechner
Christine Mooslechner
Über d´Alma

Rieser Aste in Taxenbach

In der Sonntagfrüh-Serie „Über d´Alma“ von Radio Salzburg besucht Gerhard Jäger am 1. August die „Rieser Aste“ in Taxenbach. Mit dieser – noch relativ jungen – Almhütte haben sich die Bauersleute Rosmarie und Alois Hutter vom Rieserhof einen Traum erfüllt.

Der Begriff „Aste“ steht für eine kleine alm und kommt ursprünglich aus dem Tirolerischen. Für Rosmarie und Alois Hutter war es immer schon das große Ziel, einmal eine Almhütte zu bauen und diese dann selbst zu bewirtschaften.

Almleute Rosmarie und Alois Hutter von der Rieser Aste
Christine Mooslechner
Haben sich mit der eigenen Almhütte einen Traum erfüllt. Rosmarie und Alois Hutter

Sendungshinweis
„Über d’Alma“ am Sonntag, 01.08.2021 von 6.00 bis 8.00 Uhr in Radio Salzburg.

Im Jahr 2008 haben sich die Beiden dann diesen Traum erfüllt. Mit sehr viel Fleiß der ganzen Familie und Hilfe von Verwandten haben Alois und Rosmarie Hutter in nur einem Jahr die Hütte gebaut und konnten dann schon im Jahr darauf den Betrieb auf ihrer Alm aufnehmen.

Jeden Mittwoch lockt ein schmackhaftes Almfrühstück

Auf der Alm betreuen Alois und Rosmarie fünf Kalbinnen, die übrigen rund 20 Kalbinnen sowie 15 Bergschafe verbringen den Sommer auf dem Bauernhof der Hutters. Vor allem aber können die Beiden auf ihrer Alm nun die eigenen Produkte vom Bauernhof viel besser vermarkten.

Brettljause auf der Rieser Aste
Christine Mooslechner
Die Almleute locken mit Köstlichkeiten aus eigener Produktion

Durch die Alm haben die Bauersleute nun eine sehr gute Absatzschiene für die Produkte vom Hof. Jeden Mittwoch verwöhnen Rosmarie und Alois ihre Gäste mit einem speziellen Almfrühstück, und einmal pro Woche backt Rosmarie mit Gästen frisches Brot – extra dafür hat Alois ihr einen Holzbackofen gebaut.

Rosmarie Hutter schiebt Brot in den Backofen
Christine Mooslechner
Rosmarie verwöhnt die Gäste auf der Alm mit selbst gebackenem Brot

„Arbeite und strebe, aber lebe“

Wanderer können – gegen Voranmeldung – auch auf dieser Alm übernachten. Was die beiden Almleute ganz besonders auszeichnet, sind ihr Humor und ihre positive Lebenseinstellung. Das Lebensmotto von Rosmarie und Alois ist auch auf ihrer Hütte „nachzulesen“: „Arbeite und strebe, aber lebe.“

Rosmarie und Alois Hutter servieren Brettlause
Christine Mooslechner
So sind sie in ihrem Element: Rosmarie und Alois servieren ihre Brettljause

Daher gönnen sich die Beiden den Freitag als persönlichen Ruhetag. Bei Ausflügen – unter anderem auch auf andere Almen – tanken sie Energie, um die Gäste auf ihrer eigenen Alm verwöhnen zu können.

Wegbeschreibung

Kurz nach Taxenbach fährt man vor der Abzweigung ins Raurisertal auf den Güterweg Taxberg auf. Nach etwa 4,5 Kilometern erreicht man den Parkplatz Rieser Aste – dieser ist Ausgangspunkt für die Wanderung zur Alm. Dabei kann man zwischen einer Abkürzung über den Waldsteig oder den Almweg wählen. Die Gehzeit zur Alm beträgt vom Parkplatz Rieser Aste rund 45 Minuten.

Die Alm dient auch als Ausgangspunkt für beliebte Bergtouren – etas auf den Hundstein, den Hundsteinsee oder die drei Kreuz.