Grosseckbahn Mauterndorf
Bergbahnen Lungau
Bergbahnen Lungau
Urlaub mit Radio Salzburg

Grosseckbahn Mauterndorf

Auf dem Weg zu Salzburgs schönsten Urlaubszielen macht Urlaubsreporter Rafael Obermaier Station im Lungau: In wenigen Minuten gelangt man von Mauterndorf mit der Grosseckbahn auf das Grosseck-Speiereck in 2000 Meter Höhe.

Die Freizeitberge Grosseck-Speiereck bieten ein übersichtlich markiertes Wanderwegenetz mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für Familien, Genusswanderer und geübte Bergsteiger – vom leichten Spaziergang auf 2.000 Metern bis hin zur Grad- und Gipfelwanderung. Gemeinsam mit Philipp Steinlechner, Geschäftsführer der Bergbahnen Lungau, macht sich ORF-Radio Salzburg-Urlaubsreporter Rafael Obermair für die Radio Salzburg Hörerinnen und Hörer auf den Weg nach oben und erreicht nach wenigen Minuten die Bergstation der Grosseckbahn auf 1.960 Meter.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“ und „Ihr Vormittag“, 14.7.2021

Die beiden Bergstationen der Grosseckbahn und der Sonnenbahn liegen ungefähr auf gleicher Höhe und sind durch den rollstuhl- und kinderwagentauglichen Sonnenhangweg verbunden, der mit einem maximalen Gefälle von 5 % eine angenehme Alternative zum richtigen Bergsteigen bietet.

Für all jene, die ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen möchten, gibt es seit dem letzten Jahr einen Balancierweg, der direkt bei der Bergstation der Grosseckbahn startet. Am Ende angekommen, wartet eine Kletter- und Boulderwand mit Aussicht auf die Nockberge und die Radstädter- und Schladminger Tauern.

Hinweis: An den Bergstationen der Grosseckbahn und Sonnenbahn können Bollerwagen kostenlos ausgeliehen werden.