Schloss Goldegg mit Goldegger See
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Kultursonntag

„Zuversicht“ bei den Goldegger Dialogen

Der Kultursonntag am 11. Juli zwischen 19.00 und 20.00 Uhr in Radio Salzburg steht ganz im Zeichen der 39. Goldegger Dialoge: Das Thema der vier Tage lautete „Zuversicht – Wege aus Angst und Ohnmacht“. Neun Vorträge wurden angeboten, gemeinsam ließen sie ein äußerst vielfältiges Bild der Zuversicht entstehen.

Sendungshinweis

„Kultursonntag“, 11.7.2021, 19.00 bis 20.00 Uhr, Radio Salzburg

Ein Plädoyer für Naturschutz und Kulturpflege kam etwa vom Arzt und Psychotherapeuten Joachim Bauer. Von nachhaltiger Lehmbauweise berichtete die Architektin Anna Heringer aus Laufen. Der Intensivmediziner Andreas Valentin aus Schwarzach betonte die Bedeutung der Teamarbeit in seinem Fach – und als erfrischende Mutmacherin erwies sich die Theologin und Ordensfrau Melanie Wolfers, die in Wien lebt.

Der deutsche Publizist Ulrich Schnabel gab in seinem Vortrag auch konkrete Tipps, wie man Sinn und Zuversicht im eigenen Leben festigen kann. Die 39. Goldegger Dialoge konnten Anfang Juni mit Publikum stattfinden.