Familie Macheiner, Opa Jakob, Enkerl Kathrin, Papa Peter, Enkerl Jakob und Mama Margit
Christine Mooslechner
Christine Mooslechner
Über d’Alma

Familientradition auf der Tonimörtlhütte

Gleich drei Generationen kümmern sich auf der Wirpitsch im hinteren Weißpriachtal (Lungau) um die Tonimörtlhütte und die dazugehörige Alm. Heuer verbringt Enkelin Kathrin Macheiner schon den fünften Sommer auf 1.750 Metern Seehöhe und versorgt dort Gäste und Tiere.

Opa Jakob, die Eltern Margit und Peter und die Enkerl Kathrin und Jakob – die gesamte Familie Macheiner aus Mariapfarr (Lungau) hilft zusammen, wenn es um die geliebte Alm geht: um die Tonimörtlhütte. Der Name leitet sich ab von den Brüdern Anton und Martin, das waren um 1850/60 die Besitzer des Hofes. Anton ist der Toni und Martin im Lungauerischen „Mecht“, drum „Tonimechtl“, geschrieben dann halt Tonimörtl.

Tonimörtlhütte, Gäste auf der Alm
Christine Mooslechner
Tonimörtlhütte im Sommer 2021

Almsommer von Juni bis September

Sendungshinweis

„Über d’Alma“,
am 18. Juli 2021
von 6.00 – 8.00 Uhr
in Radio Salzburg

Die Hochalm oberhalb der Waldgrenze umspannt eine Fläche von 266 Hektar, mit ca. 80 Hektar Futterflächen. Sie wird als Agrargemeinschaft von insgesamt vier Besitzern geführt. Zwei davon treiben ihre Tiere noch auf die Alm – in diesem Sommer sind es rund 50 Stück Vieh.

Von 29. Juni – Peter und Paul – bis Ruperti, am 24. September sind die jungen Tiere auf der Alm, die Milchkühe bleiben am Tonimörtlhof im Tal. Das Melken auf der Alm und die Verarbeitung der Milch wäre für die Familie nicht mehr zu schaffen, seit immer mehr Gäste zur Tonimörtlhütte wandern und dort auch konsumieren wollen.

Krapfenbacken, Kasspressknödel, Tonimörtlhütte, Weißpriach
Christine Mooslechner
Margit und Kathrin Macheiner beim Kaspressknödl- und Bauernkrapfenbacken

Essen und Trinken „wia bei der Oma“

Das kulinarische Angebot ist immer noch dasselbe wie bei Oma Margit, die 2016 verstorben ist. Die Gäste können original Lungauer Kaspressknödel mit sechs verschiedenen Käsesorten genauso probieren wie süße Bauernkrapfen oder Omas Kaiserschmarrn.

Wirpitschsee, Tonimörtlhütte, Weißpriach
Christine Mooslechner
Der idyllische Wirpitschsee

Wegbeschreibung

Zur Tonimörtlhütte geht es mit dem Auto durchs Weißpriachtal nach Hinterweißpriach über eine gebührenpflichtige Straße bei der Dicktlerhütte vorbei bis zum Parkplatz P5. Von dort geht’s zu Fuß weiter gute zwei Stunden über den Forstweg, eineinhalb Stunden über die abenteuerliche Abkürzung durch den Wald. An der Granglerhütte vorbei entlang der Lonka erreicht man oben auf 1.750 Metern Seehöhe die Wirpitsch mit der Tonimörtlhütte.

Tonimörtkhütte, Wirpitsch, Almrausch
Christine Mooslechner
Tonimörtlhütte auf der Wirpitsch im Hinteren Weißpriachtal

Die Sieben-Seen-Wanderung

Die Hütte ist Ausgangspunkt für viele weitere Wanderungen. Allseits beliebt für begeisterte und geübte Wanderer führt die Sieben-Seen-Wanderung von Weißpriach nach Obertauern oder umgekehrt.

Obertauern: Schaidberg – Twengeralmsee – Oberer Schönalmsee – Unterer Schönalmsee (Schönalm Lacken) – Oberer Wirpitschsee – Unterer Wirpitschsee Tauernkarsee – Tiefenbachsee – Weißpriachtal.

Kontakt

Familie Macheiner
Bruckdorf 59 | 5571 Mariapfarr
0664 50 72 407, office@tonimoertlhof.at