Anna Buchegger spielt am Klavier beim Finale der Fernsehshow „Starmania 21“
ORF/Hans Leitner
ORF/Hans Leitner
Radio Salzburg Cafe

Anna Buchegger greift nach den Sternen

Vor zwei Monaten gewann Anna Buchegger Starmania – seitdem kommt die quirlige Abtenauerin nicht mehr zur Ruhe. Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer plaudert Anna über ihren noch ungewohnten Promistatus und warum sie schon immer ihre eigene Chefin sein wollte.

Anna Buchegger sang sich bei Starmania in die Herzen des TV-Publikums. Sie fiel nicht nur durch ihre sensationelle Stimme auf, sondern auch durch ihre eigene Meinung.

Anna Buchegger und Gabi Kerschbaumer im Radio Studio
ORF
Anna Buchegger im Gespräch mit Gabi Kerschbaumer

Sendungshinweis::
Radio Salzburg Cafe,
am 4. Juli 2021
von 8.00 – 10.00 Uhr

Ihre eigene Managerin

Anna Buchegger möchte nicht nur unterhalten, sie möchte auch verändern. Sie verzichtet bewusst auf ein eigenes Management, weil sie sich nicht verbiegen lassen möchte. Ohnehin findet sie, " sind im Musik und Medienbusiness noch immer zu viel Männer an der Macht. Als Frau seine eigene Stimme zu erheben und bei wichtigen Entscheidungen auch gehört zu werden, ist leider immer noch keine Selbstverständlichkeit."

Anfänge als Volksmusikantin

Annas erstes Instrument war das Hackbrett. Ihre Schwester lernte ihr dann später Gitarre spielen. Gemeinsam traten die Abtenauerinnen als die „Buchegger Dirndln“ auf.

Anna Buchegger sitzt auf Bank in Abtenau im Frühling
ORF

Studentin in Wien

Den Hof der Eltern in Abtenau besucht Anna Buchegger nach wie vor regelmäßig. Ihr Lebensmittelpunkt ist mittlerweile aber Wien. Sie studiert Gesangspädagogik und will das Studium auch beenden.

Über ihre Zukunft als Popstar, über ihre persönlichen Werte und warum ihr das „Frechdachs sein“ schon in die Wiege gelegt wurde – plaudert Anna Buchegger im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer