Sendungshinweis
Radio Salzburg Cafe, 27.6.2021
Freiheit ist das höchste Gut – heisst es so schön – manchmal muss man aber auch erst seine innere Freiheit finden. Ronny Kokert hat genau darüber ein Buch geschrieben. Es hat den Titel: „Der Weg der Freiheit – wie ich von Geflüchteten lernte, anzukommen“
Der größte Gegner ist man immer selbst
Ronny Kokert ist Kampfsporttrainer und Konflikt Coach. Seit einigen Jahren trainiert er geflüchete und traumatisierte Menschen. Er hilft ihnen durch die Kampfkunst Wut in Mut zu verwandeln. Kokert erzählt vom persönlichen Umgang mit dem Scheitern, aber auch von Selbstakzeptanz, Mitmenschlichkeit und dem Überwinden der Vergangenheit.

Spenden persönlich nach Lesbos gebracht
Bereits dreimal besuchte Ronny Kokert die Flüchtlingslager auf Lesbos um sich selber ein Bild von den katastrophalen Zuständen dort zu machen. Er schleuste sich teilweise illegal ein und überbrachte Spendengelder und Briefe seiner Schützlinge.

Mit den „Freedom Fighters“ unterwegs
Die Geschichte seiner Kampfkunstgruppe „Freedom Fighters“ ist die Geschichte einer gemeinsamen Reise, die viel über Akzeptanz und Ablehnung und Zweifel und ankommen erzählt.
Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer spricht Ronny Kokert über seine persönliche Geschichte, über die Erlebnisse in den Flüchtlingslagern Moria und Kara Tepe und darüber wie er die Prinzipien alter Weisheitslehren im modernen Leben anwendet.