Kampfsporttrainer und Autor Ronny Kokert
lukas beck
lukas beck
Radio Salzburg Cafe

Konfliktcoach Ronny Kokert

Ronny Kokert war Taekwondo Weltmeister, er beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit Kampfkunst und Kampfsport , vor allem auch mit den mentalen Mechanismen, die dahinter stehen. Was er durch das Training mit geflüchteten Menschen gelernt hat, das erzählt er im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer.

Sendungshinweis

Radio Salzburg Cafe, 27.6.2021

Freiheit ist das höchste Gut – heisst es so schön – manchmal muss man aber auch erst seine innere Freiheit finden. Ronny Kokert hat genau darüber ein Buch geschrieben. Es hat den Titel: „Der Weg der Freiheit – wie ich von Geflüchteten lernte, anzukommen“

Der größte Gegner ist man immer selbst

Ronny Kokert ist Kampfsporttrainer und Konflikt Coach. Seit einigen Jahren trainiert er geflüchete und traumatisierte Menschen. Er hilft ihnen durch die Kampfkunst Wut in Mut zu verwandeln. Kokert erzählt vom persönlichen Umgang mit dem Scheitern, aber auch von Selbstakzeptanz, Mitmenschlichkeit und dem Überwinden der Vergangenheit.

Kampfsporttrainer und Autor Ronny Kokert
lukas beck

Spenden persönlich nach Lesbos gebracht

Bereits dreimal besuchte Ronny Kokert die Flüchtlingslager auf Lesbos um sich selber ein Bild von den katastrophalen Zuständen dort zu machen. Er schleuste sich teilweise illegal ein und überbrachte Spendengelder und Briefe seiner Schützlinge.

Ronny Kokert und Gabi Kerschbaumer
privat
Selfie mit Gabi Kerschbaumer

Mit den „Freedom Fighters“ unterwegs

Die Geschichte seiner Kampfkunstgruppe „Freedom Fighters“ ist die Geschichte einer gemeinsamen Reise, die viel über Akzeptanz und Ablehnung und Zweifel und ankommen erzählt.

Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer spricht Ronny Kokert über seine persönliche Geschichte, über die Erlebnisse in den Flüchtlingslagern Moria und Kara Tepe und darüber wie er die Prinzipien alter Weisheitslehren im modernen Leben anwendet.