Bob Dylan auf der Bühne beim Vieilles Charrues Music Festival am 22. Juli 2012 in Carhaix-Plouguer in Frankreich
FRED TANNEAU
FRED TANNEAU
Zugabe Spezial

Bob Dylan – einer der ganz Großen

Zum 80. Geburtstag von Bob Dylan am Pfingstmontag hören Sie von 19.00 bis 20.00 Uhr eine „Zugabe Spezial“, mit Moderator Walter Höller: Zahlreiche Live-Aufnahmen von einem der ganz Großen der populären Musikgeschichte und späterem Nobelpreisträger.

Sendungshinweis

„Zugabe Spezial, das Radio Salzburg Live-Konzert“ von 19.00 bis 20.00 Uhr am 24.5.2021

Als die amerikanischen Staatsbürger Abraham und Beatrice Zimmerman am 24. Mai 1941 Eltern eines Sohnes wurden, der um 21 Uhr 05 im St. Mary’s Hospital in Duluth im US-Bundesstaat Minnesota das Licht der Welt erblickte, konnten dieselben nicht ahnen, dass aus diesem Jungen einmal einer der ganz Großen der populären Musikgeschichte, ja sogar ein späterer Literaturnobelpreisträger werden sollte.

Zum 80er von Bob Dylan

Aber so geschah es, und am Pfingstmontag feiert Robert Allen Zimmerman, der sich nach seinem Umzug nach New York Bob Dylan nannte, seinen 80. Geburtstag.

In einer Spezial-Ausgabe unserer Sendung „Zugabe – das Radio Salzburg Live-Konzert“ zeichnet Moderator Walter Höller – der einmal die erste Dylan-Dissertation schreiben wollte, was ihm aber nicht gelungen ist – den künstlerischen Werdegang des Jubilars anhand von zahlreichen Live-Aufnahmen seiner Songs nach.

Bob Dylan
2009 Getty Images

Folksänger, Rockpoet und vieles mehr

Vom einfachen Folksänger, der zur Ikone der Bürgerrechtsbewegung wurde, bis zum gefeierten Rockpoeten, der alle gängigen Vorstellungen, wie ein Rocksong auszusehen habe, mit seinem Einfallsreichtum zertrümmerte; von künstlerischen Einbrüchen, aus denen er sich immer wie ein Phönix aus der Asche erhob, bis zu neuen Höhenflügen, ein Auf und Ab, das sich auch in den Konzerten seiner mittlerweile immerwährenden „Never Ending Tour“ widerspiegelt – eine „Zugabe Spezial“, mit Bob Dylan und Moderator Walter Höller.