Wippende Mozart-Figuren auf Stahlfedern
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Kultursonntag

Musik, die Spaß macht, „a la carte“

Die Kennmelodie der sonntäglichen „Musik a la carte“ ist fröhlich und geht ins Ohr. ORF-Moderatorin Gerti Mittermeyer präsentiert in der Sendung am 2. Mai ab 19.00 Uhr Bläsermusik von Mozart und Bearbeitungen für Harmoniemusik.

Sendungshinweis

„Kultursonntag – Musik a la carte“, 2.5.2021 um 19.00 Uhr

Gespielt wird die Kennmelodie vom Mainzer Bläserensemble, von dem es unzählige schöne Aufnahmen gibt. 1967 wurde das Ensemble vom Dirigenten, Schlagwerker und Musikverleger Klaus Rainer Schöll gegründet. 35 Jahre lang hat der leidenschaftliche Mozartverehrer Konzerte gegeben und zahlreiche Tonträger eingespielt.

Klaus Rainer Schöll
ORF/Gerti Mittermeyer
Klaus Rainer Schöll

Regelmäßig stand Salzburg mit der Mozartwoche und den Festspielen im Sommer auf seinem Reiseplan. Während der Mozartwoche 2018 wurde der Salzburgbesuch für ein Interview im Salzburger Landestudio genützt. Darin erzählt er unter anderem von einer Opernübertragung der Salzburger Festspiele im Jahr 1947, ein Erlebnis, das den gebürtigen Stuttgarter ein Leben lang mit Salzburg verbinden sollte.

Zum Reinhören:

In wenigen Tagen feiert Klaus Rainer Schöll seinen 90. Geburtstag – in „Musik a la carte“ gibt es ausgewählte Lebenserinnerungen und viel Bläsermusik zu hören.