Bestseller Autor Bernhard Aichner
fotowerk
fotowerk
Radio Salzburg Cafe

Bernhard Aichner: Krimiautor

Bernhard Aichner ist einer der erfolgreichsten Krimiautoren im deutschsprachigen Raum. Sein aktueller Roman „Dunkelkammer“ führt in den Bestsellerlisten. Im Radio Salzburg Cafe plaudert er über das Böse, warum er sich für einen Softie hält, Pippi Langstrumpf und Silvester Stallone seine Vorbilder sind.

Mit der Totenfrau und Max Broll schrieb Bernhard Aichner schon erfolgreiche Krimi Reihen. Nun ist der nächste Protagonist am Start. David Bronski, ein vom Schicksal schwer geschlagener Pressefotograf.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 2. Mai 2021
von 8.00 – 10.00 Uhr

Helden und Gegenspieler

So wie sein neuer Held David Bronski arbeitete auch Aichner viele Jahre lang als Pressefotograf. Das Ablichten von Leid, von Unfällen, von Tatorten gehörte zu seinem beruflichen Alltag. Das Böse kommt bei Bernhard Aichner gerne unscheinbar daher. In seinen Büchern wird die Gewalt nicht exzessiv geschildert. Wichtig ist ihm ein Happy End.

Krimi Autor Bernhars Aichner
fotowerk

Produktiv durch die Pandemie

Normalerweise schreibt Bernhard Aichner am liebsten im Zug. Ausschließlich zu Hause zu arbeiten, war auch für ihn eine neue Erfahrung. Bernhard Aichner ist verheiratet und hat drei Kinder. Durch die Pandemie wurde das Familienleben neu aufgestellt. Dennoch war er sehr produktiv. Der Nachfolge Krimi zur „Dunkelkammer“ ist bereits fertig und erscheint im Juli. Zudem schreibt Bernhard Aichner gerade mit Regisseur Harald Sicheritz an einer Serie.

Totenfrau wird Serie

Bereits gedreht wird die Verfilmung der Totenfrau Trilogie, eine ORF/Netflix Produktion. Auch „Broll-für immer tot“ wurde bereits mit Jürgen Vogel und Laurence Rupp für den ORF verfilmt und wird im Herbst im Fernsehen gezeigt.

Im Radio Salzburg Cafe spricht Bernhard Aichner darüber, warum er seine Bücher mit der Hand schreibt, warum er seine Arbeit für Film und Fernsehen ausbauen möchte, was Erfolg für ihn bedeutet und warum er sich sehr glücklich schätzt.