Konzert eines Barockorchesters im Orchesterhaus des Mozarteums Salzburg
Salzburger Bachgesellschaft
Salzburger Bachgesellschaft
Kultur

Barockmusik: Streaming kommt gut an

Auch Barockmusik kommt beim Streaming-Publikum gut an – das zeigen die sechs Brandenburgischen Konzerte, die die Salzburger Bachgesellschaft online veröffentlicht. In ungewöhnlich guter Besetzung sollen sie ein Lebenszeichen sein.

Sendungshinweis

„Ihr Feiertag“, 5.4.2021

Die Brandenburgischen Konzerte Nummer drei und vier von Johann Sebastian Bach sind seit Ostersonntag auf dem YouTube-Kanal der Salzburger Bachgesellschaft gratis zu hören und zu sehen. Die Bachgesellschaft setzt damit ihre Reihe mit den Konzerten fort, die sie am Palmsonntag begonnen hat. Schon diese ersten beiden Konzertvideos seien sehr gut angekommen, sagt Virgil Hartinger, Leiter der Bachgesellschaft: „Die Rückmeldungen waren durchaus positiv. Es ist wirklich eine Besonderheit, dass in dieser Zeit ein so großes Werk aufgeführt werden kann. Es sind viele Leute sehr berührt gewesen, weil es so etwas doch länger nicht mehr gegeben hat.“

Die Zahl der Videoabonnenten auf dem YouTube-Kanal der Bachgesellschaft hat sich mit den Videostreams der Brandenburgischen Konzerten mehr als verdoppelt. Das liegt auch an der Qualität der Besetzung: Denn dank der Coronavirus-Pandemie hatten viele hochkarätige Barockmusiker für die Videoaufnahme in Salzburg Zeit. Diese Musiker wären für die Bachgesellschaft sonst nur schwer zu engagieren gewesen.

„Live mit ein paar sehr kleinen Verbesserungen“

Und so wurden an einem Tag alle sechs Brandenburgischen Konzerte aufgenommen – durchaus ein Kraftakt, sagt Virgil Hartinger: „Es waren wirklich für jedes Konzert allerhöchstens zwei Aufnahme-Takes möglich. Es wurde auf der Audiospur fast nicht geschnitten. Wir mussten nur die Videospur zusammenschneiden. Es ist live mit ein paar sehr kleinen Verbesserungen.“

Die sechs Brandenburgischen Konzerte gehören ja zu den bekanntesten Werken von Johann Sebastian Bach. Nummer ein bis vier sind jetzt auf dem YouTube-Kanal der Bachgesellschaft kostenlos zu hören und zu sehen. Die Konzerte fünf und sechs folgen nächsten Sonntag.