Winterlinge
ORF/Petra Haas
ORF/Petra Haas
MENTALTIPP, 22.3.2021

Entspannter in den Frühling

Seit letztem Wochenende ist der Frühling 2021 da – zumindest theoretisch! So schön diese Jahreszeit sein kann, sie bringt auch viele neue Aufgaben. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth hat diese Woche drei Tipps zur Entspannung, um gelassener durch den Frühling zu kommen.

Die Frühlingszeit ist beruflich und privat für viele eine Aufbruchszeit. Sie kann neben Müdigkeit auch großen Stress auslösen. Was tun?

TIPP 1: SCHÜTTEL-TECHNIK

Stress bedeutet auch körperliche Anspannung in den Muskeln. Ganz nach dem Motto „Schütteln Sie Ihren Ärger einfach ab“ können Sie in stressigen Momenten Ihre Hände, Beine und auch den ganzen Körper auslockern und ausschütteln. Das ist nachweislich eine sehr effektive Methode wieder mehr Entspannung zu fühlen.

TIPP 2: THAI-CHI-GEDANKE

Die asiatische Kampfkunst Thai-Chi zu erlernen ist mit viel Übung und Geduld verbunden. Den Grundgedanken allerdings von Thai-Chi im Alltag zu beherzigen wird Ihnen sofort gelingen. Das Wichtigste im Thai-Chi ist die Entdeckung der Langsamkeit. Eile und Hast bringt uns nirgendwo hin, vor allem zu keinem entspannten Leben. Gehen Sie also ab und zu vom Gas und lassen Sie sich einfach mehr Zeit.

TIPP 3: BODY-SCAN

Body Scan ist laut Forschung eine sehr wirkungsvolle Methode zur Entspannung. Sie legen sich auf den Rücken und beginnen dann ein gedankliches Abtasten einzelner Körperteile von unten nach oben ohne etwas verändern zu wollen und ohne zu urteilen. Man trainiert sich so mit negative Stressempfindungen gelassener umzugehen und einen kühleren Kopf zu behalten.