Michael Dangl
amalthea verlag
amalthea verlag
SENDUNG NACHHÖREN

Schauspieler Michael Dangl im Radio Cafe

Hier können Sie diese Sendung nachhören: Der Salzburger Michael Dangl ist Schauspieler am Theater an der Josefstadt. Seine Frau und seine Tochter leben in St. Petersburg. Durch die Lockdowns wurde die Familie getrennt. Über diese Erfahrung erzählte Dangl am Sonntag im Cafe von Radio Salzburg.

Michael Dangl ist schon mit vier Jahren auf der Bühne gestanden. Seine Eltern Chrisa und Agilo Dangl haben die bekannte Salzburger Theatergruppe „Karawane“ gegründet. Sein späterer Beruf wurde Michael Dangl somit vorgegeben.

Schauspieler und Schriftsteller Michael Dangl
privat

Schauspiellehre mit Matura

Von der elterlichen Bühne wechselte Michel Dangl nach der Matura direkt ans Salzburger Landestheater. Mittlerweile ist er Ensemble Mitglied am Theater an der Josef Stadt und bekannt durch viele TV-Filme und Serien, wie z.B. die Vorstadtweiber, Tatort oder Vienna Blood.

Brief an die Tochter veröffentlicht

Michael Dangl ist mit der russischen Flötistin Maria Fedotova verheiratet. Ihre gemeinsame Tochter heißt Anfisa, was aus dem russischen übersetzt, soviel wie „die Blühende“ heißt.

Programmhinweis:

Gabi Kerschbaumer
Doris Wild
Moderatorin Gabi Kerschbaumer

Radio Salzburg Cafe,
am 21. März 2021
von 8.00 – 10.00 Uhr

Anfisa und ihre Mutter leben in St. Petersburg. Durch die Auswirkungen der Pandemie hat sich die Familie im vergangenen Jahr nicht sehr oft gesehen. Michael Dang hat daraufhin seiner Tochter einen langen Brief geschrieben, der unter dem Titel „Anfisa, zu Dir: Brief an meine Tochter“ als Buch veröffentlicht wurde.

„Produktiv durch Pandemie“

Da viele Theater Auftritte ausfielen, nahm sich Michael Dangl die Zeit , auch noch einen zweiten Roman zu schreiben. „Orangen für Dostojewski“ wurde zu Beginn dieses Jahres veröffentlicht. Er beschreibt die fiktive Begegnung von Schriftsteller Fjodor Dostojewski mit dem Komponisten Gioachino Rossini in Venedig.

Wie sehr ihn Russland, Italien und seine Heimat Österreich prägen und wie er die verschiedenen Kulturen mit seiner zweisprachigen Familie lebt – darüber erzählte Dangl im Cafe von Radio Salzburg …

Sendung verpasst? Hier nachhören …