Aufgeblättertes Buch
Ergita Sela on Unsplash
Ergita Sela on Unsplash
Mittagszeit

Vorlesetag in Radio Salzburg

„Das Radio Salzburg Lesezeichen“: Wir widmen den 18. März dem Lesen! Am Donnerstag hören Sie den ganzen Tag über die Radio Salzburg Nachrichtenstimmen mit persönlichen Texten und Geschichten. In der „Mittagszeit“ reden wir auch über das Lesen.

Heuer findet bereits zum 4. Mal der Österreichische Vorlesetag statt – eine Initiative, die Bewusstsein für die Notwendigkeit des Lesen-Könnens schafft. Im Vorjahr haben trotz Ausbruchs der Pandemie österreichweit 2.127 Vorlesungen stattgefunden. 3.465 angemeldete Vorlesungen sind es am 18. März 2021.

Nachrichtenredakteure lesen für Sie

Einander vorzulesen schafft in Zeiten zunehmender Vereinsamung ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl. Die Radio Salzburg Nachrichtenredakteure lesen Ihnen am Donnerstag, 18. März persönliche Texte und Geschichten vor.

Sendungshinweis: „Mittagszeit“, 18.3.2021

„Mittagszeit“ zum Thema Vorlesen

In der Radio Salzburg „Mittagszeit“ um 13.00 Uhr hinterfragen wir, welche Auswirkungen das vergangene Jahr auf das Lesen hat. Diskutieren Sie mit Helmut Windinger, dem Leiter der Stadtbibliothek Salzburg und Fabio Richlan, Psychologe und Leseforscher über das Thema Lesen.

Vorlesetag 2021

Pandemiebedingt bekommt der Vorlesetag in diesem Jahr einen stärkeren Online-Fokus.

Ihre ganz persönliche Vorlesung

Jeder findet seine Vorlesung, die er aufgenommen und mittels Social Media unter „#vorlesen21“ ins Netz gestellt hat, von 1. bis 31. März wieder.

Besondere Vorlesungen

Auf einer eigenen Specialseite werden heute, 18. März im 30 Minuten-Takt Vorlesungen von Autoren, Prominenten und Opinion-Leadern online gehen.