Neurowissenschafterin Manuela Macedonia
©Sabine Kneidinger PHOTOGRAPHY
©Sabine Kneidinger PHOTOGRAPHY
Radio Salzburg Cafe

Manuela Macedonia: Iss dich klug!

Die renommierte Neurowissenschaftlerin Manuela Macedonia forscht und schreibt darüber wie wir durch Ernährung und Bewegung die Leistung unseres Gehirns verbessern können. Ihr aktueller Bestseller heißt „Iss dich klug“. Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer spricht sie über die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung.

Mit gesundem Essen beschäftigt man sich meistens dann, wenn man abnehmen möchte. Was wir essen, hat aber auch einen großen Einfluss auf die Gehirnfunktionen. Wir können Entzündungen, Alterungsprozesse und Gedächtnisprobleme mit der richtigen Ernährung lindern, verzögern und stoppen

Schokolade macht glücklich

Die Wirkstoffe der Schokolade sind ihre Aromen, die Flavonoiden, die allerdings nur in der dunklen Schokolade enthalten sind. Schokolade macht munter und hilft gegen mentale Erschöpfung. Zudem sprechen die in der Schokolade enthaltenen Botenstoffe das Belohnungssystem im Gehirn an und lösen Serotonin und somit Glücksgefühle aus.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 14. März 2021
von 8.00 – 10.00 Uhr

Entzündungshemmer im Gehirn

In Obst und Gemüse sind Polyphenole enthalten. Die wirken als Antioxydanten und hemmen Entzündungen auch im Gehirn. Verursacht werden diese Entzündungen durch falsche Fette.

Forschung am Max Planck Institut

Manuela Macedonia forscht und lehrt als Neurowissenschafterin am Max Planck Institut in Leipzig und an der Johannes Kepler Universität. Ihr neues Buch „Iss dich klug“ führt zur Zeit die österreichische Sachbuch-Bestseller Liste an. Das Buch ist so ein Erfolg, dass die erste Auflage innerhalb von einer Woche vergriffen war. Am 15. März kommt die zweite Auflage auf den Markt.

Neurowissenschafterin Manuela Macedonia
©Sabine Kneidinger PHOTOGRAPHY
Neurowissenschafterin Manuela Macedonia

Begeisterte Sportlerin

Wenn Manuela Macedonia gerade nicht schreibt, lehrt oder forscht, ist sie in Bewegung. Die gebürtige Italienerin ist eine begeisterte Skifahrerin. Im Sommer erkundet sie die Berge, zu Fuß oder mit dem Mountainbike. Manuela Macedonia studierte an der Naturwissenschaftlichen Fakultät in Salzburg. In ihrer Freizeit kehrt sie gerne ins Salzburger Land zurück.