Dinkelkörner ungemahlen
Pixabay
Pixabay
Mentaltipp

So essen Sie sich mental fit

Haben Sie gewusst, dass die Ernährung direkt die Leistungsfähigkeit des Gehirns steuert und auch die seelische Verfassung beeinflusst? Die richtige Ernährung sorgt laut Forschung nämlich für eine bessere Hirnleistung, gute Laune, erhöhte Konzentration und auch für mehr Entspannung im Leben.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 8.3.2021

Tipp Nr. 1: Komplexe Kohlenhydrate

Damit Sie längere Zeit Ihre Konzentration halten können, ist eine gleichmäßig hohe Energieversorgung Ihres Gehirns notwendig. Genau das wird durch die komplexen Kohlenhydrate gesichert, die über einen längeren Zeitraum konstant ins Gehirn gelangen. Essen Sie für Ihre Konzentrationsfähigkeit komplexe Kohlenhydrate durch beispielsweise Haferflocken, Vollkornprodukte, Kartoffeln oder auch Hülsenfrüchte.

Tipp Nr. 2: Proteine

Wir brauchen genügend Proteine, also Eiweiß, um Informationen, Gefühle und Erlebnisse abzuspeichern. Eiweißreiche Kost macht übrigens besonders glücklich durch die erhöhte Produktion von Serotonin, dem Gute-Laune Hormon. Fehlendes Eiweiß hingegen versetzt unser Gehirn nachweislich in Angst und Panik.
Die perfekten Proteine für Ihr Gehirn finden Sie zum Beispiel in Fisch, Fleisch, Milchprodukten oder auch Nüssen.

Tipp Nr. 3: Flüssigkeit

Für Ihre mentale Fitness ist nicht nur die richtige Ernährung ausschlaggebend, sondern auch das Trinken von reichlich Flüssigkeit. Zwei bis drei Liter Wasser brauchen Sie am Tag, damit eben nicht nur der Durst gestillt ist, sondern auch Ihr Gehirn optimal funktioniert. Viel trinken macht Sie also auch mental noch stärker.