Österreichs erfolgreichste Sommersportler Hans Peter Steinacher aus Zell am See und Roman Hagara gehen bald in Pension. Das war der Plan der zweifachen Segel-Olympiasieger. 2020 sollte das letzte Jahr ihrer Karriere werden. Wegen der CoV-Krise machen sie nun doch noch ein Jahr weiter.
ORF
Mitsubishi Motors Österreich
Radio Salzburg Cafe

Steinacher vor vermutlich letzter Saison

Hans-Peter Steinacher, Salzburgs einziger Doppel-Olympiasieger bei Olympischen Sommerspielen, ist am 7. März zu Gast im Radio Salzburg Cafe bei ORF-Salzburg-Sportchef Christopher Pöhl.

Der 52-Jährige Steinacher aus Zell am See (Pinzgau) spricht in dem Interview über seine vermutlich letzte Wettkampfsaison, die erfolgreiche Karriere mit Gold in Sydney und Athen und zahlreichen weiteren internationalen Titel.

Hans-Peter Steinacher vor Auto am Zeller See
Mitsubishi Motors Österreich

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Cafe“, 7.3.2021

Segeln ist für den Pinzgauer aber weit mehr als nur als Erster eine Regatta zu beenden. Segeln, der Sport an sich, ist für Hans-Peter Steinacher eine Lebensschule. Er hat viele Erfahrungen an der Seite von Roman Hagara auf dem Boot gemacht – diese nimmt der gebürtige Zeller auch mit in sein Leben.

Engagement für Nachwuchssport

Steinacher engagiert sich deshalb auch für den Nachwuchssport und die Förderung in Salzburg und dabei geht es nicht nur um „Gold und Bestzeiten“, sondern um Engagement, Begeisterung und Zielstrebigkeit von jungen Athletinnen und Athleten.

Er ist absoluter Befürworter, dass auch in Zeiten der Einschränkungen und Verbote der Sport und die Olympischen Spiele in Tokio ihren Platz haben und durchgeführt werden. „Es ist einfach extrem wichtig diese Vorbildfunktion, die der Sport hat, auch jetzt zu leben und den Menschen Perspektiven, Lösungen zu zeigen“, meint Hans-Peter Steinacher.

Hans-Peter Steinachers Erfolgsgeschichte:

  • Olympiasieger 2000 Sydney und 2004 Athen
  • Weltmeister 1999
  • Europameister 1997, 2000, 2001, 2006
  • 1 Sieg bei der Extreme Sailing World Series (Singapur 2015)
  • 2. Platz WM 2000, 2001
  • 2. Platz EM 2003, 2005
  • 3. Platz WM 2006