Hotelier Georg Imlauer
SCHEINAST.COM
SCHEINAST.COM
Radio Salzburg Cafe

Georg Imlauer: Vom Bauernhof ins Schloss

Vom gelernten Koch und Kellner zum siebenfachen Hotelbesitzer – Hotelier Georg Imlauer sorgte mit dem Kauf von Schloss Pichlarn mitten im Lockdown für Schlagzeilen. Warum er sich von Corona nicht ausbremsen lässt und seine Mitarbeiter als zweite Familie bezeichnet, erzählt er bei Gabi Kerschbaumer im Radio Cafe.

Georg Imlauer wuchs in Saalfelden (Pinzgau) mit acht Geschwistern auf einem Bauernhof auf. Sein ursprünglicher Berufswunsch war Skilehrer. Die Neugierde auf die Welt war allerdings groß, deshalb entschied er sich nach der Schule für eine Koch- und Kellnerlehre. Nach dem Lehrabschluss arbeitete er im Ausland und verbrachte ein Jahr im Service auf einem Schiff auf hoher See.

Gabi Kerschbaumer
Doris Wild
Moderatorin Gabi Kerschbaumer

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 7. Februar 2021
von 8.00 – 10.00 Uhr

Karrierestart als Restaurant Leiter

Irgendwann wollte Imlauer dann doch sesshaft werden und eine Familie gründen. Der Weg führte ihn ins K und K am Waagplatz in die Stadt Salzburg, hier leitete er jahrelang das Restaurant. Er schloss zudem die Ausbildung als Serviermeister ab. Davon gibt es nur sehr wenige in Österreich.

Immer einen Schritt weiter

Für Imlauer war es persönlich wichtig, immer einen Schritt weiter zu gehen, immer etwas dazu zulernen. Mit der Pacht des Hotels Stieglbräu in der Rainerstraße übernahm er erstmals die wirtschaftliche Verantwortung für ein gesamtes Hotel. Für ihn und seine Familie war das ein großer Sprung ins Unbekannte.

Energiequelle und Rückhalt

Seine Ehefrau Ingrid, mit der er seit über 30 Jahren verheiratet ist, bezeichnet er als seine Energiequelle. Ohne ihre Unterstützung hätte er nie den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Sie ist es zwar auch, die vor jedem neuen Hotelkauf die Sinnfrage erneut stellt, schlussendlich wird aber jede Entscheidung von beiden getragen. Sieben Hotels gehören mittlerweile zur Imlauer-Gruppe, zwei in Wien, vier in der Stadt Salzburg und als neueste Investition Schloss Pichlarn im steirischen Ennstal.

Hotelier Georg Imlauer
Scheinast
Ein Familienunternehmen: Thomas Imlauer, Lisa Imlauer, Ingrid Imlauer und Georg Imlauer

Mit Optimismus durch die Krise

Georg Imlauer hat einige seiner Mitarbeiter seit dem Frühjahr nicht mehr persönlich gesehen. Sein gesamtes Team ist in Kurzarbeit, die Hotels seit November geschlossen. Dennoch hat er Hoffnung und geht von einem erfolgreichen Neustart aus. Die Schulden, die sich durch die Pandemie und ihre Konsequenzen angehäuft haben, wird allerdings erst die nächste Generation abzahlen.

Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer spricht Georg Imlauer über die Stimmung in der Hotellerie, über Semesterferien ohne Gäste, über Lehr- und Wanderjahre und darüber warum er sozial benachteiligte Menschen unterstützt.