Chris Steger
Sasa Felsbach
Sasa Felsbach
Radio Salzburg Cafe

Chris Steger: Zefix! Plötzlich Popstar!

Vom HTL-Schüler zum Popstar. Mit gerade mal 16 Jahren landete Chris Steger aus St. Martin am Tennengebirge einen der Hits des Jahres 2020. Mit „Zefix“ stürmte er die Charts. Die Nachfolge-Single ist auch schon am Markt. Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer erzählt er, wie das Lied und die Coronavirus-Krise sein Leben verändert hat.

So wie alle Schüler in seinem Alter ist Chris Steger momentan mit Homeschooling beschäftigt. An der HTL Hallein lernt er Holzbau. Wie sein Onkel und sein Vater könnte er sich vorstellen einmal Zimmerer oder Tischler zu werden. Noch lieber würde er allerdings von der Musik leben können.

Kiddy Contest Gewinner

Chris Steger zog es schon sehr früh auf die Bühne. Mit elf Jahren gewann er den Kiddy Contest. Zwei Jahre später trat er bei „The Voice – Kids“ auf. Keine geringere als Nena war sein Coach. Nervosität vor einem Auftritt kennt er nicht wirklich. Mathematik-Schularbeiten findet er schlimmer.

Chris Steger
Sasa Felsbach

Vorbilder STS, Fendrich und Danzer

Seine Vorbilder fand er in der CD-Sammlung seiner Mama Anita. Rainhard Fendrich, STS und Georg Danzer haben es ihm angetan. Aktuell ist er auch ein großer Fan von Pizzera und Jaus.

Von der Schulbank in die TV-Shows

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 29. November 2020
von 8.00 – 10.00 Uhr

Vor den großen Sommerferien war Chris ein ganz normaler Schüler, dann wurde „Zefix“ ein Hit und mit Beginn des Herbstsemesters kannte ihn plötzlich ganz Österreich. Das war für ihn schon eine Umstellung. Umso mehr freut er sich, dass seine Lehrer, Schulkameraden und Freunde kein großes Aufsehen darum machen.

Im Radio Salzburg Cafe erzählt Chris Steger wie der Hit „Zefix“ entstand, warum der Text ursprünglich ein anderer war, warum er sich als stolzer Pongauer fühlt und er das Kicken mit dem FC St. Martin furchtbar vermisst.