Lisbeth Bischoff
privat
privat
Radio Salzburg Cafe

Lisbeth Bischoff über Königinnen und Prinzessinnen

Lisbeth Bischoff hat für den ORF über royale Hochzeiten live berichtet und Königinnen und Könige persönlich getroffen. Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer spricht sie über ihr neues Buch „Frauen und die Krone“ und erzählt viele persönliche Geschichten aus dem Leben der königlichen Hoheiten Europas.

Das Leben hinter Palastmauern hat seit jeher fasziniert. Über die Geschichten am Hofe wurden literarische Dramen verfasst, Opern komponiert und Blätter in Boulevardzeitungen gefüllt. Eine der weltweit erfolgreichsten Streaming TV Serien „The Crown“ beschäftigt sich mit dem Leben der königlichen Familie in Großbritannien.

Die Thronfolgerinnen Europas

In Belgien, in den Niederlanden, in Norwegen, Spanien und Schweden werden in der nächsten Generation Königinnen den Thron besteigen. Soviele Frauen an der Spitze europäischer Monarchien hat es schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr gegeben.

Der Alltag einer Royal-Berichterstatterin

Lisbeth Bischoff kennt die Hintergründe und die Abgründe der königlichen Familien sehr gut. Sie unterscheidet zwischen Klatsch und Tratsch und den Fakten. Bei vielen Skandalen in den vergangenen Jahren, sei es nun das Drama von Prinzessin Diana, die Affären von Juan Carlos von Spanien oder aktuell der Megxit, sprechen aber auch die Fakten für sich.

Skandale machen menschlich

Egal ob Ehebruch, uneheliche Kinder, Lernschwächen oder ausgeprägte Freiheitsliebe. Gerade die Schwächen der Königlichen Hoheiten Europas machen sie zu Projektions-Figuren für das Volk. Deshalb sind die Geschichten über sie auch von so hohem Interesse.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 22. November
von 8.00 – 10.00 Uhr

Im Radio Salzburg Cafe erzählt Lisbeth Bischof u.a. warum betrogene Königinnen sich nicht scheiden lassen, warum Liebesheiraten auch heute noch nicht selbstverständlich sind und königliche Familien nur ungern gemeinsam in einen Flieger steigen.