Jurist und Datenspezialist Viktor Mayer Schönberger
Peter van Heesen peter@vanheese
Peter van Heesen peter@vanheese
Radio Salzburg Cafe

Big Data – Experte Viktor Mayer Schönberger zu Gast

Der gebürtige Pinzgauer Viktor Mayer Schönberger ist Professor am Oxford Internet Institute. In dieser Funktion berät der promovierte Jurist Unternehmen, Regierungen und internationale Organisationen. Über unsere digitalen Spuren im Netz spricht er im Radio Salzburg Cafe.

Viktor Mayer Schönberger kam in Zell am See als Sohn eines Kinobetreibers auf die Welt. Als gerade mal 19 jähriger gründete er 1986 eine Softwarefirma und spezialisierte sich auf Virenschutz-Programme.

Von Salzburg über Havard nach Oxford

Viktor Mayer Schönberger studierte Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg. Es folgte eine internationale wissenschaftliche Karriere, die ihn über Harvard nach Oxford führte.

Die gefährliche Macht von Googel, Facebook und Co

Als Experte sitzt Viktor Mayer Schönberger im Digital Beirat der deutschen Bundesregierung und berät den amerikanischen Geheimdienst NSA. In seinem aktuellen Buch „Macht-Maschinen“ schreibt er über Daten-Monopole, die zu einer Gefahr werden können.

Gabi Kerschbaumer
Doris Wild
Moderatorin Gabi Kerschbaumer

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 15. November
von 8.00 – 10.00 Uhr

Den Klicks auf der Spur

Mit jedem unserer Klicks hinterlassen wir täglich unsere Daten im Internet. Suchmaschinen wie Google, Onlineforen wie Facebook und Online Händler wie Amazon speichern dieses Daten. Für wen diese Daten Macht bedeuten, warum Innovation ohne Daten nicht möglich ist und die Corona App eher ein harmloser Eingriff in die Privatsphäre ist – darüber spricht Viktor Mayer Schönberger mit Gabi Kerschbaumer. Zudem geht er der Frage nach, ob man jemals Menschen auf Grund des digitalen Fuß-Abdruckes klonen wird können.