Pflege
ORF
ORF
Schwerpunkt Pflege

Pflege – Quo vadis?

Die Lebenserwartung steigt und es gibt mehr ältere Menschen. Das bedeutet, sich auf einen stark steigenden Pflegebedarf einzustellen. Wie sieht die Zukunft aus? Ist unsere Gesellschaft dafür gerüstet?

Sendungshinweis

„bewusst gesund“ mit Schwerpunkt Pflege, vom 7. bis 15.11.2020 in Radio Salzburg

130.000 Personen in Österreich sind derzeit von dementiellen Erkrankungen betroffen. Bis 2050 rechnet man mit einer Verdoppelung. Auch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ändern sich merklich, es gibt mehr Single-Haushalte und eine höhere Erwerbstätigkeit bei Frauen.

Die Zahlen zeigen, dass das Thema Pflege schon jetzt sehr viele Menschen in Österreich betrifft. Rund 95.000 Menschen nutzen stationäre Angebote wie Senioren- und Pflegeheime. 153.000 Personen werden mit mobilen Diensten betreut und 10.000 ältere Menschen greifen auf Tagesbetreuung zurück.

Die Qualitätskriterien dieser sozialen Dienstleistungen sind auf Länderebene festgeschrieben. Auch für die Vergabe der Pflegefondsmittel des Bundes an die Länder sind bestimmte Qualitätskriterien bundesweit vorgesehen.

Qualitätssicherung

In ganz Österreich werden im Auftrag des Sozialministeriums freiwillige Hausbesuche bei Pflegegeldbeziehern sowie verpflichtende Hausbesuche bei Förderwerbern einer 24-Stunden-Betreuung durchgeführt.

Durch die persönliche Kontaktaufnahme seitens diplomierter Gesundheits- und Krankenpflegepersonen mit den Pflegegeldbeziehern und deren Betreuungspersonen wird die tatsächliche Pflegesituation erhoben und Beratungen durchgeführt, um notwendige Unterstützung in der alltäglichen Betreuung zu gewährleisten. Mithilfe der Beratungen sollen oftmals bestehende Informationsdefizite behoben und die Pflegequalität verbessert werden.

Der Hausbesuch auf Wunsch kann kostenlos und für ganz Österreich per E-Mail oder telefonisch unter +50 808 20 87 angefordert werden.

Pflege – Nur zwei von hundert Altenpflegerinnen, die Donnerstag in Wien mit dem Zug aus Rumänien ankamen, sind nach Salzburg weitergereist. Die 24-Stunden-Pflege in vielen Familien steht laut Experten auf der Kippe. Und solche Sonderzüge seien umstritten, weil es existenzbedrohend teuer werden könne, wenn infizierte Pflegerinnen reisen.
ORF
Auch im Alter in den eigenen vier Wänden bleiben können – ein Wunsch, der nicht allen älteren Menschen erfüllt werden kann

Selbstbestimmung und Würde

Pflegebedürftige Menschen sollen möglichst selbstbestimmt und in Würde leben. Sie sollen auch in der Selbstständigkeit unterstützt werden. Und dafür braucht es in der Zukunft viele Menschen, die in Pflegeberufen tätig sein werden.

Thema „Pflege“ in allen Medien des ORF

Der ORF widmet sich dem Thema in der 27. „bewusst gesund“-Initiative „Pflege – Die große Herausforderung“ vom 7. bis 15. November 2020 mit seiner gesamten Medienvielfalt.

Auch in ORF-Radio-Salzburg hören Sie in den verschiedenen Radiosendungen viele Informationen zum Thema. In der Diskussionssendung „Mittagszeit“ wird mit Expertinnen und Experten über die Zukunft der Pflege diskutiert. Auf salzburg.ORF.at erhalten Sie jeden Tag neue Informationen.