Unterricht in der Pflegeschule
ORF
ORF
Schwerpunkt Pflege

Pflegepersonal – woher nehmen?

In Österreich arbeiten derzeit rund 130.000 Menschen in Pflege- und Betreuungsberufen. Bis zum Jahr 2030 werden zusätzlich 100.000 Frauen und Männer in der Pflege benötigt. Ein Thema in der ORF-„bewusst gesund“-Schwerpunktwoche – in Radio Salzburg und im ORF Fernsehen.

In ORF-Radio-Salzburg hören Sie in den kommenden Tagen in den verschiedenen Radiosendungen viele Informationen zum Thema. In der Diskussionssendung „Mittagszeit“ wird mit Expertinnen und Experten über die Zukunft der Pflege diskutiert. Auf salzburg.ORF.at erhalten Sie jeden Tag neue Informationen.

Pflege wird zum Pflegefall?

Aufgrund von Pensionierungen, dem Ausbau mobiler Dienste und der demografischen Entwicklung der Bevölkerung werden bis zum Jahr 2030 zusätzlich 100.000 Frauen und Männer in der Pflege benötigt.

Sendungshinweis

„bewusst gesund“ mit Schwerpunkt Pflege, vom 7. bis 15.11.2020 in Radio Salzburg

In den kommenden Monaten soll laut Bundesregierung kräftig in Qualifizierungsmaßnahmen für Perspektiven am Arbeitsmarkt investiert werden. Eine Arbeitsstiftung soll bis zu 100.000 Personen in Österreich, die im Zuge der Coronakrise arbeitslos wurden, neue Aus- und Weiterbildungen ermöglichen.

Hund im Alten-Pflegeheim mit Senioren
ORF
Pflege umfasst viele Bereiche: auch Therapiehunde können viel zur Gesundung beitragen

Gesundheits- und Krankenpflegeberufe

Durch das Gesundheits- und Krankenpflegegesetz (GuKG) geregelt, gibt es drei Gesundheits- und Krankenpflegeberufe mit unterschiedlicher Ausbildungsdauer.

Pflegeassistent/in mit einem Jahr Ausbildung
Die einjährige Ausbildung zum Pflegeassistenten erfolgt an einer Schule für Gesundheits- und Krankenpflege oder in einem Lehrgang für Pflegeassistenz. Pflegeassistenten unterstützen Fachkräfte und Ärzte bei der Betreuung pflegebedürftiger Menschen und helfen bei der Therapie und Diagnose.

Die Ausbildung für diesen Berufszweig erfolgt im BFI und im Diakoniewerk Salzburg, im Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach (Pongau), SOB Caritas in Salzburg, im Tauernklinikum in Zell am See (Pinzgau) und im Uniklinikum in Salzburg. Mittlerweile gibt es auch die neue Ausbildung „Gesundheitsmanagement“ an der Landwirtschaftlichen Fachschule in Bruck (Pinzgau).

Pflegefachassistentin/-assistent mit zweijähriger Ausbildung
Die Ausbildung zum Pflegefachassistenten erfolgt an einer Schule für Gesundheits- und Krankenpflege und dauert bei Vollzeitausbildung zwei Jahre bzw. entsprechend kürzer bei vorangegangener Ausbildung zur Pflegeassistenz.

Ab diesen Herbst sind auch Schulversuche im Bereich der Fachschulen für Sozialberufe und an den Höheren Lehranstalten für Sozialbetreuung und Pflege (5-jährige berufsbildende Schule mit Matura) gestartet.

Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger
Die dreijährige Ausbildung zum diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger wird an Fachhochschulen in einem Bachelorstudiengang sowie an Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege angeboten.

Das Aufgabengebiet umfasst die Pflege von kranken Menschen jeden Alters mit körperlichen und psychischen Erkrankungen, von Menschen mit besonderen Bedürfnissen und von Schwerkranken. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit Prävention, Gesundheitsförderung und Gesundheitsberatung im Rahmen der Pflege.

Spezialisierung

Im Anschluss an die Grundausbildung besteht die Möglichkeit einer Spezialisierung, z.B. in der Kinder- und Jugendlichenpflege oder der Pflege von alten und hochbetagten Menschen. Aber auch Lehr- und Führungsaufgaben sind Berufsfelder, in denen diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger tätig werden können.

Schwerpunkt im ORF-Fernsehen

In den kommenden Tagen beschäftigen sich zahlreiche Sendungen wie „bewusst gesund – Das Magazin“, „Orientierung“, die beiden Neuproduktionen „kreuz und quer: Mut zur Menschlichkeit – Caritas wörtlich genommen“ und „Menschen & Mächte: Diagnose: krank. Wie belastet ist unser Gesundheitssystem?“, „Eco“, „Studio 2“, „Guten Morgen Österreich“, das ORF-Kinderprogramm und ORF III Kultur und Information mit dem Thema Pflege. Höhepunkt der ORF-TV-Berichterstattung der aktuellen „bewusst gesund“-Programminitiative ist am Dienstag, dem 10. November eine weitere Ausgabe von „Stöckl live“.