Homeoffice
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Mentaltipp

Tipps zum Wohlfühlen im Homeoffice

Noch nie waren so viele Arbeitnehmer im Homeoffice wie seit der Krise. Studien zeigen, dass flexible Arbeitszeiten und eigenständigere Arbeitsgestaltung im Homeoffice unsere Lebensqualität deutlich verbessern kann.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 27.10.2020.

Damit das aber auch reibungslos funktioniert, braucht es ein paar Spielregeln. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth hat für Sie drei Tipps, was Sie im Homeoffice unbedingt beachten sollten.

Tipp Nr. 1: Die Morgen-Routine

Wer sofort nach dem Aufstehen in der Trainingshose an den Schreibtisch hetzt, ist nachweislich weniger konzentriert und leistungsfähig. Erzeugen Sie ein Bürogefühl und tun Sie so, als würden Sie in der Früh zur Arbeit gehen. Pünktlich starten, richtige Kleidung wählen und Ablenkungen reduzieren. Eine bestimmte Morgen-Routine gibt uns Sicherheit und lässt uns produktiver und entspannter arbeiten.

Tipp Nr. 2: Pflegen Sie Ihre Kontakte

Forscher haben gezeigt, dass Menschen, die regelmäßig gute soziale Kontakte pflegen, sich wohler fühlen und weniger Stress empfinden. Im Homeoffice ist es also besonders wichtig, mit Kolleginnen und Kollegen regelmäßig zu kommunizieren. Nützen Sie so oft es geht Telefon- oder Videoanrufe, um sich auszutauschen und im Kontakt zu bleiben.

Tipp Nr. 3: Planen Sie Pausen

Bei der Heimarbeit kann es schnell passieren, dass Sie Ihre Pausen einfach vergessen. Stellen Sie sich dazu Ihren Handywecker und vernachlässigen Sie Ihre Ruhezeiten auf keinen Fall. Pausen sind kein Zeichen von Faulheit, sondern eine Garantie, um dauerhaft leistungsfähig und widerstandsfähig zu bleiben.