Leopold Hager dirigiert 2011 das Mozarteumorchester
ORF
ORF
„Musik a la carte“

Zum 85. Geburtstag von Leopold Hager

Der Salzburger Dirigent Leopold Hager feiert am 6. Oktober seinen 85. Geburtstag. Bis heute ist er gern gesehener Gast am Dirigentenpult ausgewählter Orchester in ganz Europa. Eine Ausgabe von „Musik a la Carte“ am 4. Oktober ist deshalb ihm gewidmet.

Sendungshinweis

„Musik a la carte“, 4.10.2020, 19.00 Uhr, Radio Salzburg

Hager absolviert heute noch bis zu zwölf Konzertauftritte im Jahr. In den 1970er-Jahren Jahren war er Chefdirigent des Mozarteumorchesters Salzburg, danach übernahm er das RTL Symphonieorchester des Luxemburgischen Rundfunks. Als Operndirigent war er Gast an vielen renommierten Opernhäusern der Welt.

Gerti Mittermeyer hat für die „Musik a la carte“-Ausgabe Aufnahmen mit Leopold Hager ausgewählt: unter anderem Walzer von Tschaikowsky und Joseph Strauß und Musik von Wolfgang Amadeus Mozart.

„Musik a la carte“ nachhören