Schriftsteller Jad Turjman
Andreas Brandl
Andreas Brandl
Radio Salzburg Cafe

Auf der Flucht – Schriftsteller Jad Turjman

Jad Turjman ist 2014 aus politischen Gründen aus Damaskus geflohen. Die Geschichte seiner Flucht schrieb er in dem Buch „Wenn der Jasmin auswandert“ nieder. In seinem neuen Stand up Comedy Programm versucht er die Erfahrungen als Flüchtling mit viel Humor aufzuarbeiten.

Das Stand Up Comedy Programm von Jad Turjman hat den Titel „Der Flüchtling ihres Vertrauen“. Er nimmt dabei sowohl die österreichische Seele als auch die arabische aufs Korn.

Klischees und Vorurteile

Jad Turjman erzählt von gegenseitigen Missverständnissen und versucht Vorurteile und Ängste abzubauen. Österreich kennt man in Syrien zum Beispiel in erster Linie nur aufgrund amerikanischer Filme, die die Zeit des Nationalsozialismus zum Thema haben. Viele Syrer gehen deshalb davon aus, dass alle Österreicher so abgehakt sprechen wie Adolf Hitler. Für den studierten Anglisten Jad Turjman war es eine große Überraschung, wie weich und schön die deutsche Sprache eigentlich klingt.

Jad Turjman vor Schülern
privat

Entscheidung zur Flucht innerhalb von zwei Tagen

Jad Turjman hatte in Damaskus einen gut bezahlten Job in der Stadtverwaltung. Er ist aus politischen Gründen aus Syrien geflüchtet. Der kurzfristige Einberufungsbefehl zum syrischen Militär wäre das Todesurteil für ihn gewesen. Innerhalb von zwei Tagen musste er seine Flucht organisieren. Die ganze Familie stand dabei hinter ihm.

Neue Heimat Österreich war Zufall

Die erste Station war der Libanon. Nachdem klar wurde, dass er auch dort nicht bleiben konnte, wollte er über die Türkei, Griechenland und Mazedonien nach Schweden. Dass er in Österreich landete war Zufall. Auf dem Weg nach Deutschland kurz vor der Grenze wurde er von der Polizei im Zug aufgehalten und in ein Flüchtlingslager nach Berndorf gebracht.

Leben neu geordnet

Mittlerweile lebt Jad Turjman in Mattsee. Er arbeitet für Akzente Salzburg. Hat innerhalb kürzester Zeit perfekt deutsch gelernt. Hat ein Buch über seine Flucht geschrieben und arbeitet gerade an einem Roman. Er hält Vorträge und steht auf der Bühne mit seinem Stand up Comedy Programm.

Jad Turjman und Gabi Kerschbaumer
ORF

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 27. September 2020
von 8.00 – 10.00 Uhr

Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer erzählt er die Gründe für seine Flucht, die Abgründe aber auch die positiven Erlebnisse, die er dabei hatte. Er spricht über die Erfahrung mit Schleppern und seine Überfahrt im Schlauchboot und gibt Eindrücke , wie er als Flüchtling Salzburg erlebt.