Andre Schuèn
Guido Werner
Guido Werner
Radio Salzburg Cafe

Bariton Andre Schuen im Gespräch

Andre Schuen ist einer der gefragtesten jungen Baritone unserer Zeit. In der Festpiel Cosi fan tutte singt er den Guglielmo. Wie ihn sein Weg von der ladinischen Volksmusik zur Klassik geführt hat und warum er ein leidenschaftlicher Pizzabäcker ist erzählt er im Radio Salzburg Cafe.

Andre Schuen wurde 1984 in La Val, in Südtirol geboren. Seine Familie gehört der ladinischen Sprachgemeinschaft hat. Sein Vater ist Musikapellmeister. Musik und Gesang wurde in der Familie immer schon sehr gepflegt. Gemeinsam, sind Andre Schuen, seine Eltern und seine Schwestern als Familienmusik Schuen aufgetreten. Die beiden älteren Schwestern sind auch als Volks-Pop Duo „Ganes“ bekannt.

Am Mozarteum studiert

Durch eine seiner Schwesters ist Andre Schuen zur Klassik gekommen. Die Lieder von Robert Schumann haben ihn so fasziniert, dass er beschloss, er möchte Lied- und Opernsänger werden. Schon in Studienjahren ist er in kleineren Rollen bei den Festspielen aufgetreten. Er wurde auch ins Young Singers Project aufgenommen. Mittlerweile ist er auf vielen großen internationalen Bühnen gefragt.

Andrè Schuen
Guido Werner

Pizza und Pasta selbstgemacht

Während des Corona Lockdowns perfektionierte Schuen seine Kochkünste. Er eperimentierte mit Trocken Hefe und zog die Nudeln kunstvoll selber. Als Italiener fühlt er sich dazu fast verpflichtet. Würde er nicht singen – wäre er Koch geworden.

Gabi Kerschbaumer
Doris Wild
Moderatorin Gabi Kerschbaumer

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 9. August von 8.00 – 10.00 Uhr

Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer erzählt er u.a. über seine Studentenjahre in Salzburg, warum er Lyrik mag und nur ganz selten mit sich wirklich zufrieden ist.

Radio Salzburg Cafe zum Nachhören: