Kopf Gehirn Quiz
Privat Domain
Privat Domain
Mentaltipp

Sommerliches Gehirntraining

In dieser Woche wird am 22. Juli der Welttag des Gehirns gefeiert. ORF- Mentalexperte Manuel Horeth zeigt Ihnen die besten Tipps für Ihr sommerliches Gehirntraining und für Ihre geistige Fitness.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 21.7.2020

Das Gehirn, ein Wunder der Natur, steuert unsere Körperfunktionen und sorgt dafür, dass wir uns in jeder Sekunde unseres Lebens körperlich und geistig weiterentwickeln. Wie alle unsere Zellen können sich auch unsere Hirnzellen nur im Zustand der Ruhe und Entspannung von dieser Beanspruchung erholen.

Tipp Nr. 1: Die Routinen-Stopper

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Leben nicht zu monoton wird und unterbrechen Sie Routinen jetzt im Sommer. Für immer und ewig das Gleiche hat negative Auswirkungen auf unser Gehirn und durch kleine Umstellungen können Sie schon einiges für Ihre geistige Fitness tun. Steigen Sie zum Beispiel von der anderen Seite aufs Fahrrad oder nehmen Sie öfter mal einen anderen Weg zum Supermarkt.

Tipp Nr. 2: Das Brainwalking

Der Begriff steht für die Kombination aus Gedächtnisübungen und gleichzeitiges Spazierengehen. Sommerliche Bewegung hilft nachweislich den Kopf frei zu bekommen und die Durchblutung anzuregen, aber auch die Kreativität wird durch das Gehen gefördert. Brainwalking können Sie sehr gut zu zweit durchführen und während dem Spazierengehen Denkaufgaben und Wortspiele lösen, die Sie sich gegenseitig stellen.

Tipp Nr. 3: Die Musik

Studien beweisen einen Zusammenhang zwischen der Gehirnleistung und dem Spielen eines Instrumentes. Musizierende Kinder lernen einfacher Fremdsprachen, Menschen brauchen im Alter oft länger kein Hörgerät, wenn sie musizieren und Musiker können sich sogar besser konzentrieren. Falls Sie noch kein Instrument spielen, dann kann dies ein echter Anreiz sein, denn Musizieren hält nicht nur Ihr Gehirn fit, sondern macht sogar glücklich.