Alexander Huber bei der Besteigung der großen Zinne
Heinz Zak
Heinz Zak
Radio Salzburg Cafe

Extremkletterer, Landwirt und Vater – Alexander Huber

Alexander Huber ist auf den höchsten Gipfeln der Welt gestanden, die steilsten Wände ohne Sicherung hinaufgeklettert, als ihn plötzlich eine Angststörung aus der Bahn warf. Wie er die Panikattacken wieder in Griff bekam hat er mit Gabi Kerschbaumer im Radio Salzburg Cafe gesprochen.

Alexander Huber ist Vater von drei Kindern, Landwirt, studierter Physiker und einer der besten Kletterer der Welt. Mit seiner Familie lebt er auf einem alten Bauernhof hinter den „Bamstoa“ über Hallein auf der Bayerischen Seite.

Kletterer Alexander Huber
Jan Vincent Kleine

Grenzgänger auch im wörtlichen Sinne

Obwohl die deutsch-österreichische Grenze direkt über seine Wiese verläuft, musste auch er sich in den vergangenen Monaten an die Grenzschließung halten. Eine der ersten Klettertouren nach dem Lockdown führte ihn gemeinsam mit seinem Bruder Thomas auf den Untersberg. Gemeinsam bilden sie das legendäre Kletterduo „Die Huberbuam“.

Erster Viertausender mit elf Jahren

Die Liebe zu den Bergen und die Lust auf das Abenteuer hat Alexander Huber schon sehr früh entwickelt. Ausschlaggebend dafür war sein Vater. Mit elf Jahren bestieg Alexander gemeinsam mit ihm und seinem Bruder den ersten Viertausender. In der Rückschau war das für ihn eine Initalzündung, die sein weiteres Leben bestimmen sollte.

1981, Alexander Huber als 11 Jähriger im Wallis mit seinem Vater
Thomas Huber
Alexander Huber mit seinem Vater im Jahr 1982

Alexander Huber hätte auch eine Karriere als Wissenschafter machen können. Er studierte in München Physik.Schlußndlich entschied er sich aber doch für eine Karriere als Berufsbergsteiger.

Die Angst dein Freund

Über die Angst in den Bergen vor allem aber auch über eine Angstörung die ihn in seinem ganz normalen Alltag plötzlich überfiel, schreibt Alexander Huber in seinem aktuellen Buch. Er skizziert, warum die Angst ein wichtiger Begleiter ist, aber auch wie irrationale Ängste zustande kommen.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 14. Juni 2020
von 8.00 – 10.00 Uhr

Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer hat Alexander Huber über seine Ängste erzählt und geschildert, wie er sie überwunden hat. Außerdem hat der Extremkletterer darüber gesprochen, wie er die Wochen im Lockdown erlebt hat und wie auch er aktiv am Heimunterricht seiner Kinder beteiligt war.

Zum Nachhören: Alexander Huber im RS Café