Eva Gschwandtner, Eva Gruber und Vera Egger sind die Hollerstauden
© David Innerhoher
© David Innerhoher
Radio Cafe nachhören

Die Hollerstauden: Mamas und Musikerinnen

Sie sind drei waschechte Pinzgauerinnen , erfolgreiche Musikerinnen und Sängerinnen, und sie sind alle Mütter – die Hollerstauden aus Hollersbach: Eva Gschwandtner und die beiden Schwestern Eva Gruber und Vera Egger. Wie sie die vergangenen Wochen erlebt haben, zwischen Kinderbetreuung, Heim Unterricht und Musik, das erzählten sie im Radio Salzburg Cafe am Muttertag.

Die Hollerstauden machen gemeinsam Musik seit ihrer Zeit in der Volksschule. Schon damals nahmen sie mit großer Begeisterung gemeinsam an Schulmusicals teil. Dazwischen hatten sie sich mal kurz aus den Augen verloren, durch ihre eigenen Kinder, sind sie dann aber wieder zusammen gekommen.

Handy – Video Hit auf Youtube

Ihr erster erster gemeinsamer Hit entstand aus einer Spaß Aktion. Sie texteten den Sommerhit 2017 von Luis Fonsi auf pinzgauerisch um. Aus „Despacito“ wurde bei den Hollerstauden „Des passt mir so“. Nach dem spanischen Vorbild nahmen sie ein Handyvideo auf, das innerhalb kürzester Zeit eine Million Klicks erreichte.

Die Hollerstauden sind mittlerweile ein fixer Bestandteil der österreichischen Schlagerszene. Was als Hobby begann, ist nun der Vollzeitjob der drei Pinzgauerinnen. Ursprünglich war Eva Gschwandtner Bestattungsunternehmerin, Eva Gruber Kindergärtnerin und Vera Egger Bauingenieurin.

Neues Lied spontan eingespielt

Die Hollerstauden begannen als Coverband. Immer mehr stehen aber
ihre eigenen Kompositionen im Vordergrund.

„Gemeinsamkeit“ das neue Lied der Hollerstauden

Im ORF Landesstudio Salzburg stellten sie spontan ihr neues Lied „Gemeinsamkeit“ vor, das sie auf der Autofahrt nach Salzburg zum ersten mal gemeinsam gesungen hatten. So wie viele hatten sich auch Eva Gschwandtner, Eva Gruber und Vera Egger die vergangenen Wochen nicht persönlich getroffen. Sie hatten das Lied zuvor nur via Telefon ausprobieren können.

Gabi Kerschbaumer
Doris Wild

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe, am 10.Mai 2020 von 8.00 – 10.00 Uhr

Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer erzählen die Hollerstauden, wie sie sich durch die Corona Krise den Lernstoff ihrer Kinder wieder angeeignet haben, wie sie damit umgehen, dass alle ihre Konzerte bis Herbst abgesagt sind und welche besondere Bedeutung der diesjährige Muttertag für sie hat.