Schauspielerin Chris Lohner
ORF III/Peter Meierhofer
ORF III/Peter Meierhofer
Radio Salzburg Cafe

Chris Lohner über Krise und Nachkriegskindheit

Sie ist Schauspielerin, Kabarettistin, Autorin und eine der bekanntesten TV Persönlichkeiten Österreichs. Ihre berühmte Stimme ist seit vier Jahrzehnten an den österreichischen Bahnsteigen zu hören. Chris Lohner erhebt sie vor allem aber auch gegen soziale Ungerechtigkeit. Bei Gabi Kerschbaumer spricht sie über ihr Leben und die Werte, die ihr wichtig sind.

Das aktuelle Buch von Chris Lohner hat den Titel „Kind der Stadt – Wienerin seit 1943“. Darin beschreibt sie ihre Kindheit und erzählt von Menschen und Erfahrungen, die sie zu dem gemacht haben, wer sie heute ist.

Beliebteste Programmansagerin des ORF

Chris Lohner wurde mehrmals zur beliebtesten TV-Ansagerin des ORF gewählt. Mehrere Jahrzehnte hat sie das ORF Fernsehen geprägt. Programmansagerinnen gibt es zwar schon länger nicht mehr, Chris Lohner ist aber dennoch nicht von der Bildfläche verschwunden.

Autorin Chris Lohner
ORF/Günther Pichlkostner

Schreibt einen Bestseller nach dem anderen

Chris Lohner ist eine schnelle Schreiberin. Wenn sie ein Thema hat, fließt es förmlich aus ihr heraus. Dreizehn Bücher schrieb sie bis jetzt. Das aktuelle Buch gibt einen historischen Überblick über die letzten Kriegs- und Nachkriegsjahre, vermischt mit sehr persönlichen Erinnerungen.

Gabi Kerschbaumer
Doris Wild
Gabi Kerschbaumer

Sendungshinweis: Radio Salzburg Cafe am 3. Mai 2020 von 8.00 – 10.00 Uhr

Berufswunsch Schauspielerin

Schon in diesen ersten Nachkriegsjahren war für die kleine Chris klar, sie will einmal auf eine Bühne. Erste Schauspielauftritte hatte sie an der Volkshochschule, die ihr Vater als jüngster Volkshochschuldirektor Wiens leitete. Nach der Matura verbrachte Chris Lohner ein Auslandssemester auf einer amerikanischen Highschool. Dort studierte sie Schauspiel. Aber erst über Umwege als Model und ORF Moderatorin führte das Leben sie wieder auf die Theaterbühne zurück.

Auf Facebook und YouTube aktiv

Chris Lohner ist aktiv in den sozialen Medien. Produziert selber Videos und freundete sich dafür auch mit der neuesten digitalen Technik an. Es ist ihr wichtig nicht nur Stimme sondern vor allem Sprachrohr für ihre Generation zu sein.

Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer spricht Chris Lohner u.a. über soziale Werte und Institutionen, die ihr wichtig sind, darüber, dass sie froh ist nicht mehr auf ihr Aussehen reduziert zu werden und erzählt wie sie die Corona Krise bei sich alleine zu Hause erlebt und die Farbe Henna ihr fast zum Verhängnis wurde.