lachendes Kind im Kinderhaus Kennelbach
ORF
ORF
Mental-Tipp, 30. März

Humor als Wunderwaffe

Zahlreiche Studien zeigen, dass wir mit Krisensituationen besser umgehen können, wenn wir den Humor nicht verlieren. Lachen stärkt das Immunsystem, hilft gegen Stress und senkt die Schmerzempfindlichkeit. Unser Mental-Experte Manuel hat dazu ein paar Tipps.

Gute Laune macht auch langfristig glücklicher.

TIPP NR. 1: Behalten und pflegen Sie Ihren Humor

Lachforscher zeigen, dass Humor festgefahrene Denkmuster aufbricht und den Blickwinkel verändert. Behalten Sie Ihren Humor besonders auch in der aktuellen Krise, denn er befreit und wird Ihnen helfen mit mehr Leichtigkeit diese Zeit zu erleben.

TIPP NR. 2: Lachen Sie laut und lang

Wer in schwierigen und angespannten Situationen immer wieder lachen kann, wird leichter akzeptieren, was ohnehin momentan nicht zu ändern ist. Wann auch immer Sie können, trauen Sie sich laut und möglichst lange zu lachen.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass 2 bis 3 Minuten intensives Lachen am Tag einen positiven sportlichen Nutzen hat wie 15 Minuten Laufen im Freien.

TIPP NR. 3: Humor-Coping

Coping ist die Bewältigungsstrategie beim Umgang mit einem Problem. Versuchen Sie – wenn möglich, bedrohliche Gefühle und Situationen gedanklich auch mit einem positiv lustigen guten Ausgang zu sehen. Dieser Bewältigungshumor hat nachweislich eine schützende und stressreduzierende Funktion.