Karina Nouman alias Fräulein Grün
Tareq Nouman
Tareq Nouman
Kräuterzeit

Fräulein Grün und der Löwenzahn

Am Samstag, dem 13. April ist „Fräulein Grün“ Karina Nouman zu Gast in Radio Salzburg. Dieses Mal geht es in der „Kräuterzeit“ von 10.00 bis 11.00 Uhr um den Löwenzahn, der ja zurzeit auf den Wiesen blüht.

Die Felder sind gelb, denn aktuell leuchtet der Löwenzahn uns überall entgegen. Und er ist ja auch immer wieder Thema in der Kräuterzeit – aber er war noch nie der alleinige Star.

Sendungshinweis

„Kräuterzeit in Radio Salzburg“ am Samstag, 13.4.2024 von 10.00 bis 11.00 Uhr

Das ändert sich diese Woche: „Tatsächlich, mir ist aufgefallen, dass ich jetzt in der Kräuterzeit den Löwenzahn immer wieder erwähne, auch einige Rezepte immer wieder dann auch erkläre, aber er war noch nie der alleinige Star und wenn man jetzt einmal rausschaut – gerade an diesen herrlichen Frühlingstagen – jetzt blüht er und jetzt ist auch die Zeit, wo man ihn sich holen kann und ganz, ganz tolle Rezepte zaubern kann – nicht nur für die Naturküche.“

Löwenzahn blüht auf Wiese im Flachgau in Salzburg
ORF
Der Löwenzahn blüht derzeit im ganzen Land

Damit klären wir ein für alle Mal auf: der Löwenzahn ist nicht giftig. „Man glaubt immer noch, dass der weiße Milchsaft giftig sein kann“, sagt Nouman. „Der macht nur Flecken im Gewand. Also da ist nichts Giftiges dran am Löwenzahn – ganz im Gegenteil, also ob ich ihn jetzt esse oder vielleicht auch als pflegendes Hautöl auf die Haut gebe, man kann ihn so vielfältig verwenden und das werden wir uns eben in der Kräuterzeit ansehen mit ganz ganz vielen Rezepttipps.“

Fräulein Grün alias Karina Nouman

Vom Gänseblümchen bis zur Brennessel stecken in vielen Pflanzen kraftvolle Wirkstoffe, die „Fräulein Grün“ pflückt, verarbeitet und zubereitet. Die ehemalige Radiomoderatorin ist seit vielen Jahren als „Fräulein Grün“ unterwegs – das Thema Kräuter und Unkräuter erfreut sich größter Beliebtheit.

Neben ihren Kräuterwanderungen und Kursen liefert Karina Nouman mit ihrem Internet-Blog und auch in Radio Salzburg viele Informationen und Tipps. In der „Radio Salzburg Kräuterzeit“ beantwortet Karina Nouman einmal im Monat am Samstagvormittag auch Ihre Fragen.

Schicken Sie Ihre Fragen per E-Mail

Haben Sie Interesse an Kräutern & Co? Dann schicken Sie uns Ihre Fragen und Tipps per E-Mail: kraeuterzeit.sbg@orf.at.
Karina Nouman beantwortet Ihre Fragen in der Sendung.