„Mentaltipp“

Beruhigen Sie sich vor dem Angst-Virus

Die ganze Welt ist infiziert: Glücklicherweise nicht mit dem Corona-Virus, sondern mit dem Panik- und Angstvirus. Viele Wissenschaftler betonen es in diesen Tagen besonders – die Panik vor Corona könnte gefährlich werden, nicht der Virus selbst.

“Ruhe und einen klaren Kopf bewahren, damit die Angst nicht ansteckend wird", so lautet das Motto von ORF Mentalexperten Manuel Horeth in seinen heutigen Tipps:

TIPP NR. 1: BERUHIGUNG DURCH FAKTEN

Sendungshinweis:
Guten Morgen Salzburg, am
9. März, 6.00-9.00 Uhr

Mehr Tipps in Guten Morgen Österreich, am 10. März
6.30 bis 9.30 Uhr in ORF 2

Mediziner warnen uns vor unseriöser Panik, denn die Ansteckungsgefahr im Alltag ist derzeit extrem gering. Aktuelle Studien zeigen auch: Wer ein intaktes Immunsystem hat, braucht das Coronavirus nicht zu fürchten. Und noch ein Faktum: In rund 80 Prozent der Fälle ist der Krankheitverlauf mit nur leichten Erkältungssymptomen relativ mild.

TIPP NR. 2: PUSHEN SIE IHR MENTALES IMMUNSYSTEM

Unzählige Studien beweisen, dass Angst und Panik unser Immunsystem schwächen. Beruhigung, Entspannung und Gelassenheit stärken die Produktion von Immunglobulinen, den Antikörpern, die uns gegen Viren und Bakterien verteidigen. Machen Sie sich also nicht schwach durch Angst, sondern stark durch Ruhe!

TIPP NR. 3: VERBREITEN SIE DEN RUHE-GEDANKEN

Das Wirkungsvollste, das wir selbst tun können, um Panik zu vermeiden, ist Ruhe durch Optimismus erzeugen. Ganz nach dem Motto: „Ruhe ist die erste Bürgerpflicht“ kann jeder von uns mitzuhelfen optimistisch nach vorne zu blicken. Stecken Sie bitte auch Ihr Umfeld an – nicht mit dem Virus, sondern mit dem Ruhe-Gedanken.