Im Gespräch mit Franz Müllner
Elisabeth Bliem
Elisabeth Bliem
Da bin i dahoam

Schneeschuh-Wanderung am Prebersee

In der Sonntagfrüh-Serie „Da bin i dahoam“ von Radio Salzburg unternimmt Gerhard Jäger am 16. Februar eine Schneeschuhwanderung im Prebersee-Gebiet bei Tamsweg (Lungau). Begleitet wird er von Franz Müllner und Liesi Bliem.

Sendungshinweis:
Da bin i Dahoam, 16. Februar 2020, 6.45 – 8.00 Uhr, ORF Radio Salzburg

Ausgangspunkt für die Wanderung zum Lärchenkogel ist der Parkplatz beim Prebersee unweit der Ludlalm. Von dort überquert man die Fahrstraße. Gleich in der angrenzenden Wiese beginnt die Tour. Eine fix vorgegebene Route gibt es bei dieser Schneeschuhwanderung nicht.

Im Gespräch mit Elisabeth Bliem
Franz Müllner
Zu Beginn der Wanderung überquert man tiefverschneite Wiesen – Gerhard Jäger im Gespräch mit Liesi Bliem

Zunächst wandert man über tiefverschneite Wiesen. Danach geht es in Serpentinen weiter durch mehrere Waldstücke. Vor allem in den Waldstücken sollte man jedoch Abschnitte durch Jungwald mit sehr viel Schnee eher meiden.

Von Futterstellen für Wildtiere Abstand halten

Ebenso sollte man von Futterstellen für Wildtiere gebührenden Abstand halten, um den Tieren bei der schwierigen Futtersuche im Winter nicht unnötigem Stress auszusetzen.

Im Gespräch mit Franz Müllner
Elisabeth Bliem

Je nach Gehtempo, erreicht man nach eineinhalb bis zwei Stunden den Lärchriegel, von dem sich ein großartiger Ausblick auf die Lungauer Bergwelt der Niederen Tauern und Nockberge bietet.

Blick vom Lärchriegel
Elisabeth Bliem
Blick vom Lärchriegel auf die umliegende Bergwelt

Die Wegstrecke beträgt – je nach Routenwahl – 2,5 bis drei Kilometer. Die Wanderung ist technisch nicht schwierig, beim Bergabwandern sollte man allerdings sehr steile Streckenabschnitte meiden, da dort die Gefahr, zu stürzen, deutlich höher ist.

Weg zum Lärchriegel
Freytag & Berndt

Weitere Informationen:

Tourismusverband Tamsweg
Tel. + 43/6474/2145

Link:

Tourismusverband Lungau