Michael Frankenberger
@ Florian Stürzenbaum
@ Florian Stürzenbaum
Radio Cafe NACHHÖREN

Filmkomponist mit Hollywood-Ambitionen

Hier können Sie diese Sendung nachhören: Der junge Salzburger Michael Frankenberger arbeitet als freier Komponist für die Produktionsstudios von Oscar-Preisträger und Filmmusiklegende Hans Zimmer. Im Cafe von ORF Radio Salzburg erzählte das 21-jährige Talent über seinen frühen Start in die Filmwelt.

Seine Liebe zur Filmmusik entdeckte Michael Frankenberger schon als Kind. Besonders der Sound von Actionfilmen hatte es ihm schon sehr früh angetan. Sein musikalisches Talent fiel früh auf, ausgelebt hat er es aber noch auf dem Akkordeon. Dafür wurde er mit dem Jugendpreis „Prima la Musica“ ausgezeichnet. Immer stärker standen dann aber seine eigenen Kompositionen im Vordergrund.

Filmkomponist Michael Frankenberger
Michael Frankenberger

Oscarpreisträger als Mentor

Michael Frankenberger bewarb sich damit bei verschiedensten Filmstudios. Im Sommer 2018 wurde der junge Salzburger dann von Oscarpreisträger Hans Zimmer in seine Studios nach Los Angeles zu einem Praktikum eingeladen.

Der gebürtige Deutsche Hans Zimmer gilt als einer der erfolgreichsten Filmkomponisten unserer Zeit. Er wurde elf Mal für den Oscar und vierzehn Mal für den Golden Globe nominiert. Unter anderem komponierte Zimmer die Filmmusik zu „Dunkirk“, „The Dark Knight“ und „Lion King“. Das Talent von Michael Frankenberger hat ihn und seine Kollegen so beeindruckt, dass der Salzburger nun den Film- und TV-Tonstudios von Zimmer zuarbeitet.

Gabi Kerschbaumer
Doris Wild
Gabi Kerschbaumer

Sendungshinweis: Radio Salzburg Café, am 9.2.2020, von 8.00 -10.00 Uhr

Mehrfach ausgezeichnet

Frankenbergers Kompositionen für Filme, Dokus und Animationen wurden schon mehrfach international ausgezeichnet. Ein großer Erfolg war sein Sound zum Film „We shall not die now“ – eine Dokumentation über die Überlebenden des Holocaust. Die Musik zum Film schrieb er gemeinsam mit Ashton Gleckman und dem Golden Globe Nominierten Benjamin Wallfish.

Erstes Album

Michael Frankenberger komponierte und produzierte aktuell sein erstes Album mit dem Titel „In silentio“. Durch persönliche Kontakte durfte er es in den Filmstudios in Babelsberg-Berlin einspielen und das Filmorchester auch dirigieren.

Klassische Ausbildung ist ihm sehr wichtig, so macht er gerade seinen Bachelor in Komposition und Musiktheorie am Mozarteum. Im Radio Salzburg Café bei Gabi Kerschbaumer erzählte Michael Frankenberger, wie die Musik zu Bildern entsteht, wie er für Emotionen die richtigen Töne findet, warum „think big“ immer schon sein Motto war und mit welchen Gefühlen er die Oscarverleihung verfolgt.

Sendung hier nachhören