Winterwandern in St.Martin
Tourismusverband St.Martin/Tennengebirge
Tourismusverband St.Martin/Tennengebirge
Da bin i dahoam

Winterwandern in St.Martin/Tgb.

In der Sonntagfrüh-Serie „Da bin i dahoam“ von Radio Salzburg hat Gerhard Jäger am 19.Jänner eine Winterwanderung in St.Martin am Tennengebirge unternommen. Er ist mit Hans Rettenbacher zur Buttermilchalm gewandert, die schöne Ausblicke auf die umliegenden Berge bietet.

Da bin i Dahoam:
ORF Radio Salzburg, Sonntag 19. Jänner 2020, 7.00 Uhr

Die Wanderung startet im Zentrum von St.Martin am Tennengebirge. Von der Ortsmitte (Moa-Parkplatz neben M-Preis) aus startet man und geht zunächst etwa einen halben Kilometer Richtung Annaberg-Lungötz (Norden).

Buttermilchalm St.Martin/Tennengebirge
Hans Rettenbacher
Von der Buttermilchalm bietet sich bei Schönwetter ein herrlicher Ausblick auf die umliegende Bergwelt – im Bild die Wirtsleute mit Gerhard Jäger

Bei der Tankstelle bzw. der Bushaltestelle biegt man sodann links ab und folgt der Straße weiter. Diese führt zuerst durch eine kleine Siedlung und dann weiter durch den Wald, bis man eine Kreuzung erreicht. Dort hält man sich links und erreich so die Buttermilchalm.

Blick auf Gosaukamm und Bischofsmütze

Von dort bieten sich – entsprechendes Wetter vorausgesetzt – herrliche Ausblicke auf die Bergwelt um St.Martin. Unter anderem sieht man zum Gosaukamm und zur Bischofsmütze.

Naturrodelbahn St.Martin/Tennengebirge
Tourismusverband St.Martin/Tennengebirge
Den Rückweg ins Tal kann man auch auf der Naturrodelbahn nehmen

Die Gehzeit vom Ortskern zur Buttermilchalm beträgt – wenn man gemütlich wandert – etwa eine Stunde. Oben besteht die Möglichkeit, einzukehren. Den Rückweg bergab kann man auch auf der Rodel nehmen. Dafür gibt es bei der Buttermilchalm auch Leihrodeln.