Gernot Schweizer in Therapieraum, im Hintergrund Frauen mit Sitzball
ORF
ORF
Radio Salzburg Cafe

Gernot Schweizer, der Personaltrainer der Skistars

Gernot Schweizer war der persönliche Trainer von Marcel Hirscher. Er hat ihn neun Jahre lang, bis zu seinem Rücktritt begleitet. Zudem ist er Sportkoordinator der Bundesregierung und Autor. Sein aktuelles Buch ist ein Plädoyer für mehr Bewegung.

Gernot Schweizer ist Physiotherapeut, Trainer, Sportkoordinator und Autor. Sein jahrelanger Schützling Nummer eins Marcel Hirscher ist zwar nun im Ruhestand, von seinen Erfahrungen profitieren aber ganz aktuell auch andere Schistars wie zum Beispiel ÖSV Slalomläufer Manuel Feller.

Die Trainingsmethoden von Gernot Schweizer sind mitunter eine Herausforderung – so hing Marcel Hirscher mit dem Motorrad schon mal in den Seilen, um die Balance zu trainieren – aber die Erfolge sprechen für sich.

In dem Buch mit dem Titel „Bewegung! Plädoyer für eine gesunde Gesellschaft“ gibt Gernot Schweizer nun sein Wissen an alle weiter. Er präsentiert in seinem Buch verschiedenste Studien. U.a. empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation, sich jeden Tag mindestens eine Stunde körperlich zu betätigen. Über 80 Prozent aller Jugendlichen weltweit schaffen das einer Studie zufolge jedoch nicht. Ein Grund soll die digitale Revolution sein.

Gernot Schweizer regt an, sich im Alltag mehr zu bewegen und damit ist gar nicht unbedingt der wöchentliche Besuch im Fitnesstudio gemeint. Er nimmt vielmehr die Eltern in die Pflicht, ihren Kindern ein Vorbild in Hinblick auf Bewegung zu sein.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe , am 24.11. von 8.00 – 10.00 Uhr

Im Radio Salzburg Cafe gibt Gernot Schweizer Einblick in seinen Trainingsalltag mit Profi Sportlern. Er spricht über das außergewöhnliche Training von Marcel Hirscher, warum eine Schisaison bereits im Sommer gewonnen wird und warum Österreichs Sportler des Jahres auch im Ruhestand beweglich bleibt.

Das Radio Salzburg Cafe mit Gernot Schweizer zum Nachhören