Frau Enzinger im „Salzburger Wollstadel“
ORF/Gerhard Jäger
ORF/Gerhard Jäger
Da bin i dahoam

Wollstadel Bramberg

In der Sonntagfrüh-Serie „Da bin i dahoam“ von Radio Salzburg besucht Gerhard Jäger diesmal den Wollstadel in Bramberg (Pinzgau). Dort verarbeitet die Familie Enzinger seit fast 25 Jahren Schafwolle zu gestrickten oder gefilzten Wollprodukten.

„Mensch und Natur im Einklang“ – diesen Satz haben sich Hilda, Lois, Heidi und Silvia Enzinger als Motto für den Wollstadel im Ortszentrum von Bramberg auswerwählt. Mit Sorgfalt und viel Handwerksgeschick verarbeiten die Enzingers mit weiteren Frauen aus dem Ort Wolle vom Bergschaf und vom Mernischaf nach persönlichen Wünschen zu Westen, Pullovern, Handschuhen oder filzen Sie zum Beipiel zu so genannten „Doggl´n“, das sind Pinzgauer Hüttenpatschen oder auch zu Hüten oder Wanderkissen.

Sendungshinweis:

Da bin I dahoam, 10.11.2019 7.00 Uhr

Zudem kann man im Wollstadel in Kursen zum Beispiel auch Filzen erlernen. Im Gespräch mit Gerhard Jäger erzählt Hilda Enzinger, warum der Start im Wollstadel sehr schwierig war, aber auch, warum ihr zum Beispiel das Stricken mit Norwegermustern so große Freude macht.

Familie Enzinger im „Salzburger Wollstadel“
ORF/Gerhard Jäger

Tochter Heidi wiederum hat sich auf das Filzen spezialisiert. Weitere Details über den Wollstadel können Sie der beigefügten Homepage des Wollstadels entnehmen.