Gasthof zum Schiff in Abtenau
ORF/Andrea Aglassinger
ORF/Andrea Aglassinger
Wirtshausg’schichten

Junge Wirtsleut’ in traditionellen Mauern

Andrea Aglassinger war zu Besuch im Tennengau und hat die jungen Wirtsleuten Evelyn und Christoph Höll vom „Gasthof zum Schiff“ besucht. Nur ein Rätsel konnte nicht gelöst werden: wie der Gasthof zum Namen kommt. Nachzuhören in „Guat aufg’legt“ um 18.00 Uhr.

Sendungshinweis

„Guat aufg’legt“ um 18.00 Uhr, 7.11.2019

Wie der „Gasthof zum Schiff“ oder „Schiffwirt“ in Abtenau zu seinem Namen kommt, ist nicht sofort nachvollziehbar. Die Lammer fließt nicht durch den Ort, und auf der Lammer fahren auch keine Schiffe. Aber ein anderes Schiff ist gleich in der Nähe, nämlich das Seitenschiff der Pfarrkirche! Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass der Gasthof zum Schiff jenes Wirtshaus ist, in dem die Kirchgänger am Sonntag nach dem Gottesdienst gerne einkehren.

Gasthof zum Schiff
ORF/Andrea Aglassinger
Gasthof zum Schiff in Abtenau
Typische Abtenauer Würstlsuppe mit Weißbrot
Gasthof zum Schiff
Traditionelle Abtenauer Würstlsuppe

Junge Wirtsleute in traditionellen Mauern

Christoph Höll hat das Wirtshaus mit seiner Frau Evelyn vor drei Jahren von seinen Eltern übernommen und führt es jetzt in vierter Generation. Eigentlich ist er gelernter Metzger, aber dieses Handwerk ist auch als Wirt von Vorteil. Obwohl, die Küche ist das Reich von Evelyn. Gemeinsam mit ihrer Schwester zaubert sie all die Köstlichkeiten auf den Teller, vor allem die traditionelle Abtenauer Würstelsuppe, in die statt Nudeln geschnittenes Weißbrot gegeben wird – eine regionale Spezialität.

Stammtisch „Sport am Montag“ mit Wirt Christoph Höll
ORF/Andrea Aglassinger
Wirt Christoph Höll mit dem Stammtisch „Sport am Montag“

Beliebter Treffpunkt und Ort zum Feiern

Die Gaststube ist relativ klein und daher manchmal übervoll, das steigert die Gemütlichkeit. Für größere Feiern wie Hochzeiten oder auch Beerdigungen gibt es einen großen Saal im ersten Stock. Und auch Stammtische haben beim Schiffwirt ihren fixen Platz, hier treffen sich jung und alt, hier haben etliche Abtenauer ihr zweites Zuhause.

Nachzuhören in den Radio Salzburg Wirtshausg’schichten in „Guat aufg’legt“ um 18.00 Uhr am 7. November.