Zu Allerheiligen besucht Andrea Aglassinger den Erzabt Korbinian Birnbacher im Stift St. Peter in der Salzburger Altstadt. Er feiert heuer sein 25-jähriges Amtsjubiläum. Erst vor kurzem ist die renovierte Stiftskirche wieder eröffnet worden. Der Erzabt ist auch Friedhofsdirektor von St. Peter.
ORF/Andrea Aglassinger
ORF/Andrea Aglassinger
„Feiertags in aller Fruah“

St. Peter: Friedhofsbesuch mit dem Erzabt

Zu Allerheiligen besuchte Andrea Aglassinger für ORF Radio Salzburg den Erzabt Korbinian Birnbacher im Stift St. Peter in der Salzburger Altstadt. Erst vor kurzem wurde die renovierte Stiftskirche wieder eröffnet. Der Erzabt ist auch Friedhofsdirektor von St. Peter.

Sendungshinweis

„Feiertags in aller Fruah“, 1.11.2019

Birnbacher erzählte am 1. November in „Feiertags in aller Fruah“ über sein Amt als Erzabt, über seine Entscheidung Priester zu werden, über seine Kindheit und sein Leben, über seinen Bezug zu Allerheiligen und über das Leben und den Tod.

Aufgewachsen im grenznahen Anger

Der Geistliche bezeichnet sich als „Alt-Salzburger“. Er stammt aus Bayern, ist in Anger aufgewachsen und stolz auf den Rupertiwinkel. Seine Kindheit war geprägt von Volksmusik. Er lernte Geige. Die Regel des heiligen Benedikt wurde für ihn wegweisend. 1991 legte er das Ordensgelübde ab, drei Jahre später wurde er zum Priester geweiht. Er studierte in Salzburg und Rom, wurde Stiftsarchivar, Prior und schließlich 2013 von seinen Brüdern zum 88. Abt von St. Peter gewählt.

Zu Allerheiligen besucht Andrea Aglassinger den Erzabt Korbinian Birnbacher im Stift St. Peter in der Salzburger Altstadt. Er feiert heuer sein 25-jähriges Amtsjubiläum. Erst vor kurzem ist die renovierte Stiftskirche wieder eröffnet worden. Der Erzabt ist auch Friedhofsdirektor von St. Peter.
Stift St. Peter

Einblicke ins Privatleben

In „Feiertags in aller Fruah“ erzählte Birnbacher viel Privates, dass er z.B. jeden Tag in der Früh ein Tagebuch schreibt, warum der Pfau zu seinen Lieblingstieren zählt oder auch, was das Leben im ehrwürdigen Kloster bedeutet.

Zu Allerheiligen spazierten wir mit dem Erzabt auch in den Friedhof von St. Peter. Er schilderte seine Einstellung zum Tod und erzählte, wie wichtig Rituale wie der Friedhofsbesuch für die Erinnerung an Verstorbene sind.

Zu Allerheiligen besucht Andrea Aglassinger den Erzabt Korbinian Birnbacher im Stift St. Peter in der Salzburger Altstadt. Er feiert heuer sein 25-jähriges Amtsjubiläum. Erst vor kurzem ist die renovierte Stiftskirche wieder eröffnet worden. Der Erzabt ist auch Friedhofsdirektor von St. Peter.
ORF

Mitschnitt der Sendung

(bis 8. November verfügbar)