Martin Prein
@Hannes Resch
@Hannes Resch
Radio Salzburg Cafe

Martin Prein gibt letzte Hilfe Kurse

Martin Prein hat den Tod zu seinem Thema gemacht – Nach seinem Psychologiestudium gründete er das Institut für Thanatologie. Thanatologie bezeichnet die Wissenschaft vom Sterben und der Bestattung. In letze Hilfe Kursen und in einem Buch gibt er sein Wissen über den Tod weiter.

Martin Prein setzt sich praktisch und wissenschaftlich mit dem Sterben auseinander. Seine Karriere verlief ungewöhnlich. Er war Rauchfangkehrer , Metallarbeiter, Bus- und LKW Fahrer – bevor er Bestatter wurde und schlußendlich Psychologe, mit dem Forschungsschwerpunkt Sterben.

Sein Spezialbereich ist die Thanatologie, die Lehre vom Tod, vom Sterben und der Bestattung. Um auch anderen einen Einblick in diesen Bereich zu geben und den Tod zu enttabuisieren hat er einen letzte Hilfe Kurs verfasst, der nun in Buchform erschienen ist.

Mit dem Tod umgehen müssen wir früher oder später alle. Für Martin Prein gibt es dabei kein richtig und kein falsch.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe, am 3.11.2019 von 8.00 – 10.00

Im Radio Salzburg Café hat Martin Prein über die Strahlkraft der Leiche gesprochen, über die Aura des Todes, über ungewöhnliche Begräbnisrituale und das widersprüchliche Empfinden im Angesicht des Todes.

Zum Nachhören: Martin Prein im Café