Wolfaukapelle Kapellenwanderweg Großarltal
TVB Großarltal
TVB Großarltal
Da bin i dahoam

Kapellenwanderweg im Großarltal

Am Tag des Hl. Hubertus, am 3. November, ist Conny Deutsch in der Sendung „Da bin i dahoam“ den Kapellenwanderweg im Großarltal entlang geüoögert. Von der Pfarrkirche Großarl ging es an elf Kapellen vorbei bis in den Talschluss von Hüttschlag – zur Hubertuskapelle.

17 Kilometer lang ist der Kapellenwanderweg im Großarltal. Zu genießen bei jedem Wetter, auch in kleineren Etappen – Wandern von Kapelle zu Kapelle und dabei zur Ruhe kommen, das ist das Ziel des Kapellenwanderweges im Großarltal.

Von Großarl nach Hüttschlag

Der Ausgangspunkt für den Kapellenwanderweg ist die Pfarrkirche in Großarl. Sie ist derzeit geschlossen, weil sie umfangreich renoviert wird. Der Weg führt Richtung Hüttschlag vorbei an der Laireitingkapelle, der Bichlkapelle, der Figlerkapelle, der Griesbichlkapelle, der Neuhofkapelle, und der Schappachkapelle. Die Kirche in Hüttschlag ist eine Zwischenstation, dann marschiert man weiter Richtung Talschluss, vorbei an der Wolfaukapelle, der Karteiskapelle, der Maurachkapelle bis zur Hubertuskapelle. Den Abschluss macht die Pertillkapelle, erbaut als Dankeschön für die Heimkehr aus dem Zweiten Weltkrieg.

Sendungshinweis:

Da bin I dahoam, 03.11.2019 7.00 Uhr

10 Gebote – 10 Wünsche

Wandern entlang des Kapellenweges ist auch Erholung für Geist und Seele. Helga Zraunig, Almrösl-Wirtin in Hüttschlag, hat für jede Kapelle aus den zehn Geboten der Bibel einen guten Wunsch formuliert. Sie erzählt: "Der moderne Mensch tut sich heute vielleicht leichter mit einem Wunsch, als mit einem „Du musst, Du sollst!“ In einer Broschüre über den Kapellenweg findet man zusätzlich Anregungen zum Nachdenken. Die Fragen, die bei der Schappachkapelle, mitten im Ortszentrum von Hüttschlag, gestellt werden: „Wo und wie heiße ich Menschen willkommen?“ Ein sehr aktuelles Thema, meint Helga Zraunig. „Gerade mit Fremden tun wir uns doch manchmal ein bisschen schwer, alles was fremd ist, macht uns ein bisschen Angst, das ist das Hauptproblem unserer Zeit.“

Fotostrecke mit 11 Bildern

Großarl im Herbst
TVB Großarltal
Die Pfarrkirche Großarl im Herbst
Figlerkapelle  Großarltal Kapellenwanderweg
TVB Großarltal
Figlerkapelle am Kapellenwanderweg
Griesbichlkapelle Kapellenwanderweg Großarltal
TVB Großarltal
Auch innen werden die Kapellen liebevoll gepflegt, die Griesbichlkapelle
Griesbichlkapelle Kapellenwanderweg Großarltal
TVB Großarltal
Griesbichlkapelle
Hüttschlag im Herbst
TVB Großarltal
Die Pfarrkirche in Hüttschlag, erbaut 1675 von Erzbischof Maximilian Gandolf von Kuenburg, geweiht dem Hl. Josef
Bichlkapelle Kapellenwanderweg Großarltal
TVB Großarltal
Die Bichlkapelle im Sommer
Karteiskapelle Kapellenwanderweg Großarltal
TVB Großarltal
Die Karteiskapelle
Hubertuskapelle Talmuseum Großarltal Kapellenwanderweg
TVB Großarltal
Die Bergwerks- und Hubertuskapelle
Schappachkapelle Kapellenwanderweg Großarltal
TVB Großarltal
Schappachkapelle mitten im Ortszentrum von Hüttschlag
Wolfaukapelle Kapellenwanderweg Großarltal
TVB Großarltal
Wolfaukapelle
Kirche Hüttschlag Kees
TVB Großarltal
Immer im Blick: der Keeskogel

Der Heilige Hubertus

Martin Rohrmoser, Religionslehrer in Pension und Kustos vom Talmuseum des Nationalparkvereines Hüttschlag kümmert sich um die Hubertuskapelle. Diese Kapelle stand ursprünglich beim Karteisbauer, wurde 1880 anlässlich der Primiz vom Sohn des Karteisbauern Simon Huttegger errichtet. Er wurde später Wallfahrtspfarrer von Maria Stein in Tirol. 1996 wurde die Kapelle vom Nationalparkverein an den jetzigen Platz überstellt. Nachdem Hüttschlag ein alter Bergwerksort ist, an dem Kupfer und Schwefel abgebaut wurde, hat man die Kapelle in eine Hubertus- und Bergwerkskapelle umfunktioniert.

Gletscherblick

Immer im Blick bei dieser Wanderung entlang der Kapellen im Großarltal: der Keeskogel. Er ist mit seinen 2.884 Metern Höhe die höchste Erhebung des Tales und prägt mit seinem Gletscher den Talschluss der Nationalparkgemeinde Hüttschlag.