Philipp Hochmair
@Rafaela Proell
@Rafaela Proell
Radio Salzburg Cafe

Philipp Hochmair rockt Salzburg

Am Domplatz wurde er vergangenes Jahr wie ein Fussballheld gefeiert, diese Woche ist er als der Rockstar unter den Jedermännern nach Salzburg zurückgekehrt. Schauspieler Philipp Hochmair ist am Sonntag zu Gast bei Gabi Kerschbaumer im Radio Salzburg Cafe.

Philipp Hochmair ermittelt als blinder Kommissar, er ist Joachim Schnitzler in den Vorstadtweibern, er spielt Mephisto, Werther und Jedermann. Zwei mal präsentierte er diese Woche im ausverkauften Großen Festpielhaus seinen „Jedermann reloaded“ erstmals in der symphonischen Fassung. Begleitet wurde er von der Philharmonie Salzburg unter der Leitung von Elisabeth Fuchs.

Seine Liebe zum Theater entstand in der Schule, schon als Schüler tourte er mit Ein-Personen Stücken von Klassenzimmer zu Klassenzimmer. Seine Mutter war Ärztin am Burgtheater, dort verbrachte er als Kind viele Nachmittage und Abende. Seine Schauspielkarriere war für die Familie dennoch eine Überraschung.

Energiebündel und Freigeist

Philipp Hochmair und Moderatorin Gabi Kerschbaumer
ORF
Philipp Hochmair und Gabi Kerschbaumer blödeln im Radio Salzburg Studio

Ob Theater, Film oder TV-Serien – Philipp Hochmeier will sich nicht festlegen lassen. Nachdem er im Festspielsommer 2018 für den erkrankten Jedermann Tobias Moretti spontan einsprang, hat seine Karriere an Höhenflug aufgenommen. Er genießt es, plötzlich als Marke wahrgenommen zu werden.

Neue Projekte sind eine Netflix Serie über Siegmund Freud, er wird ab November für die deutsche Serie „Charité“ in Prag drehen. Im Dezember kommt der Fim „Glück gehabt“ in die österreichischen Kinos und an der fünften Staffel „Vorstadtweiber"wird ebenfalls schon gedreht.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 27.10.2019 von 8.00 – 10.00 Uhr

Im Radio Salzburg Cafe erzählt Publikumsliebling Philipp Hochmair u.a. woher seine unbändige Energie und Spielfreude kommen, was Salzburg mit ihm gemacht hat und warum er Lampenfieber als notwendig erachtet.