Radio Salzburg Mentaltipp

Raffinierte Verhandlungstricks für mehr Erfolg

Ein Sprichwort sagt: „Sie bekommen selten das, was Sie wünschen, sondern das, was Sie verhandeln.“ Mental-Experte Manuel Horeth von ORF Radio Salzburg hat diese Woche gefinkelte Tipps für gutes Verhandeln parat.

Verhandeln ist wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens. Ob mit Freunden und Verwandten, Kollegen, Mitarbeitern und Kunden – wir müssen in so vielen Momenten überzeugen und für unsere Interessen eintreten.

TIPP NR. 1: DER BERÜHRUNGS-TRICK

Berühren Sie Ihren Verhandlungspartner bei der Begrüßung leicht und nicht länger als ein bis zwei Sekunden ganz nebenbei am Oberarm. und. Studien zeigen, dass damit mehr Vertrauen und Sympathie erzeugt wird.

TIPP NR. 2: DER MAGISCHE SATZ

Egal was Sie verhandeln oder verkaufen, sagen Sie niemals: Ich möchte für dieses Handy 500 Euro. Hier hat der Käufer das Augenmerk auf 500 Euro, die er bezahlen muss. Verwenden Sie den magischen Satz und der lautet so: Ich gebe Ihnen dieses Handy für 500 Euro. Forscher haben nachgewiesen, dass der Käufer hier plötzlich das Gefühl hat etwas zu bekommen und schneller den Deal eingeht.

TIPP NR. 3: DIE SCHNELLEN PSYCHOTRICKS

Zeigen Sie sich, wenn Sie ein Angebot bekommen grundsätzlich ein wenig geschockt, stellen Sie möglichst viele Fragen, bleiben Sie immer ruhig, wer das erste Angebot ausspricht, der legt die Basis für das Ergebnis. Und: Behalten Sie Ihr stärkstes Argument für den Schluss, denn die letzten drei Minuten entscheiden.