Brandlwirt in Saalfelden
Brandlwirt
Brandlwirt
Wirtshausg’schichten

Traditionsgasthaus mit bewegter Geschichte

Das Pinzgauer Wirtshaus „Brandlwirt“ im Ortszentrum von Saalfelden gibt es seit 1656. Eine spannende Familiengeschichte über fast fünf Jahrhunderte Tradition. Ein Fall für die Radio Salzburg „Wirtshausg’schichten“ mit ORF-Moderator Gerhard Jäger.

Der Name „Brandlwirt“ stammt von mehreren Bränden, wo auch das Gebäude immer wieder in Mitleidenschaft gezogen wurde. Mit Bergblick so weit das Auge reicht, liegt das Traditionsgasthaus im Ortszentrum von Saalfelden.

Sendungshinweis

„Guat aufg’legt“ um 18.00 Uhr, 10.10.2019

Beliebt ist unser Gasthaus vor allem bei Einheimischen, bei Gästen sowie Vereinen wie die Musikkapelle, Schützen oder Reitergruppe. Im Sommer wie im Winter verbringt man gerne seine Zeit in der Region Saalfelden, Maria Alm und Leogang.

Ein Wandspruch: Ofen warm, Bier kalt, Weib jung, Wein alt. Paßt’s dir, setz dich nieder. Schmeckt’s dir,komm bald wieder.
Brandlwirt
Spruch an der Wand im „Brandlwirt“

Familiengeschichten

Ursprünglich war der Familienname Haitzmann, durch eine Hochzeit 1897 kam der Name Hartl zum „Brandlwirt“. Aus dieser Ehe entstammen 11 Kinder. Nach dem plötzlichen Tod des ältesten Sohn Thomas, welcher schon Brandlwirt war, übernahm Ernst als jüngster Sohn gemeinsam mit seiner Pepi 1935 das Wirtshaus.

Familie Mehr
Brandlwirt
Juniowirtsfamilie Mehr vom Brandlwirt

Ernst war zu dieser Zeit Metzger, Pepi führte dazumal den Haushalt einer Bankiersfamilie in Sussex (England). 1936 fand die Hochzeit in sehr bescheidenem Ausmaß statt, es gab für die ganze Hochzeitsgesellschaft ein Fass Bier und ein kleines Fass Wein.

Trotz der damals schweren Zeiten durch Brände konnten sie 1956 einen großzügigen Umbau und Zubau beim „Brandlwirt“ machen. Tagtäglich waren sie für ihre Familie da, sie führten mit großer Freude und Einsatz den „Brandlwirt“ fast 60 Jahre.

Seit 2007 führt nun Enkelin Rosemarie gemeinsam mit ihrem Mann Bernhard Mehr und ihren beiden Kindern Hannah und Elisabeth das Wirtshaus im Sinne der Großeltern mit viel Freude weiter.