Psychiater Reinhard Haller
Bildungswerk Voralberg
Bildungswerk Voralberg
Radio Salzburg Cafe

Reinhard Haller erforscht „Das Böse“

Wie entsteht das Böse, wo ist es angelegt und wann und wodurch wird es ausgelöst? Darüber spricht der renommierte Gerichtspsychiater Reinhard Haller im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer.

Der Psychiater Reinhard Haller saß Verbrechern und Serienmördern gegenüber und studiert seit Jahrzehnten die Anatomie des Bösen. Wie wird aus einem unauffälligen Menschen ein Mörder? Das beschäftigt auch die Kriminal Wissenschaft.

Unerklärbare Taten häufen sich

International und auch in Österreich häufen sich grausame Taten ohne erkennbares Motiv. Reinhard Haller sieht in vielen Fällen narzisstische Kränkung als einen Auslöser. Die Verletzlichkeit der Täter Psyche entschuldigt selbstverständlich keine der Taten.

’Psychiater Reinhard Haller
Ecowin Verlag

In stundenlangen Gesprächen mit Tätern, u.a. auch mit Bombenleger Franz Fuchs und Frauenmörder Jack Unterweger erfuhr Reinhard Haller wie Sadismus, Manipulation und exzessive Gewalt entsteht und warum sie zur furchtbaren Realität wurde.

Über die Psychologie der menschlichen Destruktivität und die dunklen Ecken der Seele schreibt Psychiater und Psychotherapeut Reinhard Haller auch in seinem neuen Buch. Es hat den Titel „Das Böse“.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 13.10.2019
von 8.00 – 10.00 Uhr

Haller erklärt Zurechnungsfähigkeit von Tätern

Im Radio Salzburg Cafe wird Reinhard Haller u.a. darüber sprechen, wie man „krank“ und „böse“ unterscheidet, wann ein Täter als unzurechnungsfähig gilt, ob und wie man das Böse vorzeitig erkennen kann und welche reale Vorlage es für die Filmfigur „Hannibal Lecter“ gibt.

Zum Nachhören: Reinhard Haller im Cafe