Mentalexperte Manuel Horeth
Francois Maritz
Francois Maritz
Mentaltipp

Die besten Konzentrationstricks

Im wöchentlichen Mentaltipp verrät Ihnen unser Experte Manuel Horeth diesmal die besten Tricks für eine gute Konzentrationsfähigkeit und mentale Stärke. Durch eine verbesserte Konzentration macht man weniger Fehler und, ist effizienter und leistet bessere Arbeit.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 7.10.2019

Eine gute Konzentrationsfähigkeit ist ein klares Zeichen für mentale Stärke. Durch eine verbesserte Konzentration macht man weniger Fehler und man ist effizienter und leistet bessere Arbeit.

Laut einem internationalen Test gibt es keine größere Ablenkung als die kleinen Störungen im Alltag, wie das Läuten des Telefons oder das Vibrieren bei neuen SMS Nachrichten. Wenn wir uns zu sehr davon ablenken lassen, kann sich unsere Fehlerquote sogar verdoppelt. ORF- Mentalexperte Manuel Horeth hat einige Tricks, wie Sie noch konzentrierter arbeiten können.

Tipp Nr. 1: Der Wasser-Trick

Unsere Konzentration kann durch Flüssigkeitsmangel um bis zu 30 Prozent sinken, und die Kommunikation der Hirnzellen wird gestört. Wollen Sie also Ihre Konzentrationsfähigkeit aufrecht erhalten, trinken Sie immer wieder ein Glas Wasser und zwar schon – ganz wichtig! – bevor Durst entsteht.

Tipp Nr. 2: Das Single-Tasking

Hirnforscher belegen, dass Multitasking zu einem enormen Leistungsabfall und zum Konzentrationsverlust führen kann, weil das Gehirn einige Minuten braucht, um sich in eine neue Aufgabe einzuarbeiten. Für maximale Konzentration an der Sache selbst sollten Sie Ihre Aufgaben daher der Reihe nach erledigen.

Tipp Nr. 3: Der Mozart-Effekt

Wissenschaftler haben festgestellt, dass Testpersonen, die bei den gestellten Aufgaben Mozart hörten, sich besser konzentrieren konnten als Personen, die keine Musik bei der Aufgabenbearbeitung hörten. Also genießen Sie Mozart für eine noch schärfere Konzentration in wichtigen Momenten.