Durlaßboden- Stausee Gletscherblick auf den Wildkogel und den Obersulzbach
ORF/Santner
ORF/Santner
Über d’ Alma

Bärschlagalm im Wildgerlostal

Am Sonntag in der Früh geht es in der Sendung „Über d’Alma“ auf die 1.459 Meter hoch gelegene Bärschlagalm. Das Almgebiet liegt nahe an der Tiroler Grenze, quasi einen Steinwurf vom Zillertal entfernt. Lisa Santner besuchte die Familie, die die Alm in der dritten Generation bewirtschaftet.

Almjuwel in Krimml: die Bärschlagalm im Wildgerlostal

Es ist noch gar nicht so lange her, da war die 1931 erbaute, hölzerne Almhütte der Familie Scharler/ Oberkofler auf der Bärschlagalm noch stromlos. Mittlerweile ist die einladende Hütte mit Strom versorgt, aber immer noch wie ein Solitär in der Berglandschaft. Etwas erhöht über dem Stausee gelegen, ist allein der Blick schon Erholung für die Seele.

Bärschlagalm
Christine Mooslechner
Die Bärschlagalm im Wildgerlostal

Frische Almprodukte im Nationalpark Hohe Tauern

Die Bärschlagalm auf 1459 m Seehöhe wird in dritten Generation bewirtschaftet und die Familie bietet den Wanderern von Anfang Juni bis Mitte Oktober eine zünftige Pinzgauer Jause. In der Küche hilft auch die bald 79jährige Vroni Scharler tatkräftig mit, kocht Kaffee, bäckt Kuchen, und setzt sich, wenn Zeit bleibt, auch gerne zu den Stammgästen.

Ab August wird auch gekast auf der Alm. Almbauer Alexander Oberkofler verarbeitet die Milch dann direkt und bietet die Almprodukte auch seinen Gästen an: frische Buttermilch, Pinzgauer Käse, Joghurt und Butter etc.

Kuh vor Durlaßboden Stausee
ORF/Santner
Der Durlaßboden- Stausee im Wildgerlostal

See, Bergwald, Almwiesen, Gebirgspanorama

Eine Wanderung um den Durlaßboden- Stausee oder auf einer der umliegenden Almen mit Gletscherblick auf den Wildkogel und den Obersulzbach Kees ist ein Erlebnis für sich. Wenn man Glück hat kann man in der Gegend auch Murmeltiere beobachten.

Auf alle Fälle wird jeder Spaziergang begleitet vom saften Kuhglockengeläut des grasenden Almviehs. Die Jungtiere dürfen sogar noch bis noch bis Mitte Oktober die Almwiesen beweiden, denn solange ist die Bärschlagalm heuer noch bewirtschaftet und auch für Wanderer geöffnet.

Wegbeschreibung

Erreichbar ist die Bärschlagalm in Krimml sowohl über die alte, als auch die neue Gerlosstraße. Die neue Gerlos Alpenstraße ist allerdings mautpflichtig.

Auf 1.459 Metern Seehöhe ein Stück über dem Durlaßboden-Stausee
Die Zufahrt über die alte Gerlosstraße beginnt in Wald im Pingau. Nach dem Tunnel rechts. Ca. 10 Kilometer dem Weg folgen, dann links Richtung Finkau, Wildgerlostal abbiegen. Vom Parkplatz Finkau ist es noch ca. 1 Std. Gehzeit. Eine Wanderung um den see dauert ca 2 ½ Stunden. Die Almweg ist gut geeignet für eine Familienwanderung , der Weg ist auch mit Kinderwagen befahrbar. Offiziell Moutainbikestrecke.

Mehr Informationen bei Alexander und Veronika Oberkofler unter: 0676/5361647