Über d’Alma

Wanderung zur Wimmeralm auf dem Trattberg

Die Wimmeralm bei St. Koloman (Tennengau) steht auf 1.500 Meter Seehöhe auf dem Trattberg. Da führt eine Mautstraße hinauf. So können auch Wanderer anreisen, die nicht so gut zu Fuß sind.

Bei der Agrargemeinschaft auf dem Trattberg teilen sich 18 Bauern die Rechte der Weideflächen. Der Almhirte Rudi Gsenger betreut bereits den 33. Sommer das Vieh. Heuer sind es rund 480 Stück, davon 76 Pferde, hauptsächlich Noriker.

Die Tiere sind größtenteils angenommen und werden von 75 Bauern der angrenzenden Gemeinden aufgetrieben. Der Wimmerbauer ist der letzte Bauer auf dem Trattberg, der seine eigenen Kühe auf der Alm hat, aber nur das Jungvieh und die trockenstehenden Kühe. Die Milchkühe bleiben über den Sommer auf dem Bauernhof.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Wimmeralm auf dem Trattberg
ORF/Andrea Aglassinger
Wimmeralm auf dem Trattberg
ORF/Andrea Aglassinger
Wimmeralm auf dem Trattberg
ORF/Andrea Aglassinger

Generationenprojekt Alm

Die Almbauern Elisabeth und Norbert Wimmer werden auf der Alm kräftig von der ganzen Familie unterstützt: von den Altbauern Traudi und Norbert sen. und von den Kindern Florian, Eva und Marlene. Jeder packt an, wo er gebraucht wird. Die Kinder helfen bereits bei der Betreuung der Almwanderer, und Altbäuerin Traudi genießt einen sehr guten Ruf als Köchin – ihre Pofesen und Krapfen sind sehr gefragt. Für die Almjause wird selber Speck geräuchert und Schnaps gebrannt. Der Käse wird von der eigenen Milch in der Käserei Winkelhof in Oberalm produziert.

Ziachklänge bringen die Wimmeralm zum Klingen

Musiziert wird auf der Wimmeralm viel. Vater Norbert hat seinem Sohn Florian und seiner Tochter Eva das Ziachspielen beigebracht und daher wird fleißig aufgespielt. Die fünfjährige Marlene übt sich schon an der Teufelsgeige. Dafür gibt es von den Almbesuchern immer wieder ein wenig Taschengeld, worüber sich die Kinder natürlich besonders freuen.

Wegbeschreibung

Man kann entweder über Golling oder über Bad Vigaun auf den Trattberg fahren. Die 9 Kilometer lange Panoramastraße ist eine Mautstraße (€ 7,-), die bis zum Parkplatz Gletscherschliff führt. Von hier sind es nur mehr wenige Gehminuten bis zur Wimmeralm. Man kann auch bereits von der Mautstation zu Fuß auf die Wimmeralm hinaufwandern (etwa zwei Stunden Gehzeit).

Kontakt

Familie Elisabeth und Norbert Wimmer

Oberascherweg 55, 5423 St. Koloman

Telefon Alm: 0664 2211768

wimmeralm@aon.at

Andrea Aglassinger, ORF Radio Salzburg